• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Dreame D9 fährt mit Wischaufsatz ständig rückwärts

besi

Reisbauer
Hallo, ich bin neueinsteiger und habe mir einen Dreame D9 Saugroboter gegönnt.
Bei der ersten Fahrt hatte ich mein Wohnzimmer gesaugt, was er sehr gut erledigt hatte. Zum Testen habe ich dann den Wischaufsatz montiert und der Roboter fängt genau wie beim Saugen an und nach kurzer Zeit fährt er vollig schwachsinnig umher. Er beginnt erst in der richtigen Richtung (also vorwärts) zu fahren und plötzlich fährt er einfach ständig rückwärts und stoßt natürlich an die Wand und hört nicht auf mit dem Radantrieb. Einmal hat er einen Gegenstand rückwärts vor sich hergeschoben. Wenn ich das Wischpäd wieder entferne saugt er wieder normal. Ich verstehe das nicht. Zum Navigieren mal 5 cm zurückfährt ist klar aber warum fährt er mit dem Wischpad endloos zurück.
Auch das löschen der Karte hat nichts daran geändert.
mfg
Besi
 

besi

Reisbauer
Vielen Dank für die vielen Antworten. Vermutlich erkennt der Sauger den gebürsteten Holzboden als Teppich und möchte rückwärts herunter fahren.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich vermute mal, dass es schon mit dem Holzboden zu tun hat. Entweder mit der Farbe oder der Beschaffenheit. Ich würde es mal irgenwo anders auf Fliesen ausprobieren.
Meistens sind die "Absturzsensoren" an solchen Irrfahrten schuld. Entweder die Oberfläche ist zu dunkel und er erkennt den dunklen Untergrund als "Abgrund" oder es spiegelt sich oder reflektiert evtl. bei Näße irgendwie so blöd das die Sensoren durcheinander geraten. Evtl. auch die Sensoren-Fenster mal reinigen
 
Oben Unten