• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 X Darstellung in Apps aufgebläht

chrissi

Reisbauer
Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Redmi Note 4, welches mein Ulefone Vienna ersetzen soll.
Im grossen und ganzen bin ich von dem Smartphone auch sehr begeistert.
Mir ist im direkten Vergleich der beiden Geräte, deren Bildschirme eigentlich identisch 1920x1080 Pixel auflösen, aufgefallen, dass die Darstellung auf dem Redmi deutlich aufgeblähter ist, als auf dem Vienna.
Beim Internetsurfen der Text, in Whatsapp/Facebook-Messenger die Symbole/Unterhaltungen, die Dateiliste im Dateimanager, die Größe der Tasten auf dem Keyboard... alles ist dort deutlich größer, als auf dem Altgerät.
Eigentlich hätte ich erwartet, das eine App auf einem 1920x1080 Pixel Display überall gleich aussieht?
Das Vienna läuft auf Android 6, das Redmi auf Android 7 MIUI9.

Meine Frage: Ist das denn normal so?
Ich habe zur Veranschaulichung zwei Bilder angehängt, um das Phänomen zu demonstrieren. Links das Ulefone, rechts das Redmi.
Ich freue mich auf euer Feedback.
Liebe Grüße Chrissi
 

Anhänge

  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 114

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Geh mal auf....

Einstellungen...

Display....

Textgröße... ;)

Dort kannst das Einstellen wenn es dir zu groß sein sollte. o:g

Servus

Robert ;)
 

chrissi

Reisbauer
Hallo Robert,
danke Dir für den Hinweis auf die Einstellung der Textgröße.
Ich fürchte, da habe ich schon XS eingestellt - größer machen geht, kleiner wird es dann wohl nicht werden.
Aber dann ist das halt so, damit kann ich leben.
Liebe Grüße Chrissi
 

chrissi

Reisbauer
Hallo jostom,
Du hast schon recht: Wenn ich jetzt nicht gerade den Vergleich mit zwei identischen Auflösungen nebeneinander liegen hätte, wäre mir das wahrscheinlich nicht so aufgefallen.
Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Darstellung einer geöffneten App bei gleicher Auflösung identisch einzustellen sein müsste.
Wenn du z.B. den Dateimanager nimmst, macht das einen Unterschied von 12 zu 8 Ordnern pro Displayseite.
Grundsätzlich verwende ich gerne kleine Symbole, Schriftarten und geringe Helligkeit - und so dachte ich, ich frage mal die Fachleute :)
Liebe Grüße Chrissi
 

sT!p

Gast
Wie du oben auch schon schreibst, es sind zwei unterschiedliche Android Versionen auf den Geräten. Denk, dass dadurch schon einmal Unterschiede vorhanden sein werden.
Hab zB grad bei meiner Polar Uhr ein Update gemacht und jetzt sind die Symbole um einiges größer dargestellt
 

cy_coe

Mi Legende
Also ich kann auch mit der Einstellung die Schriftgröße in Apps nicht beeinflussen.

Auf meinem 2. RN4 mit custom Rom sieht das so aus, wie auf deinem alten Phone.
 

chrissi

Reisbauer
@cy_coe
Z.B. im Chrome-Browser, Ansicht der Mobilversion der Webseite, ändert sich bei mir tatsächlich die Schriftgröße, wenn ich die Systemeinstellung ändere.
Ist nicht sehr viel, aber deutlich. Chrome hat für die www Version einer Webseite zwar eigene Einstellungen, nimmt aber vermutlich für die Mobilvariante die Systemvorgabe.

@hans-hansen
Über den bin ich auch schon gestolpert, in der Hoffnung, mein "Problem" dadurch beheben zu können - war mir aber letztlich nicht sicher, dass hier die Lösung liegt?!
Der Nova Launcher soll ja wirklich sehr individuell konfigurierbar sein, da liest man viel gutes!
Andererseits geben Nutzer zu bedenken, dass MIUI doch sehr angepasst optimiert ist (ich musste für Apps aus dem Amazon Store per Entwickleroption die Optimierung abschalten, um Apps von dort installieren zu können), und sich durch den alternativen Nova Launcher die Akkulaufzeit verringern könnte.
Ich habe da natürlich überhaupt keine Erfahrung.

Heute lade ich das Redmi zum ersten Mal seit Donnerstag wieder auf, der Akku ist nach der dreitägigen Installationsorgie unter 20% und meckert :D
So unterm Strich gefällt mir mein neues Redmi 4 richtig gut - es ist flott, gut zu bedienen, und bisher funktioniert mit etwas googlen alles prima - imho ein tolles Gerät für den Preis!

Kommt gut ins Wochenende!
Liebe Grüße Chrissi
 

jostom

Mi Fan
Das wird bei jedem alternativen Launcher geschrieben. Und es stimmt wohl auch, aber so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt. Ich nutze schon lang den Microsoft Launcher und merke keine kürzere Laufzeit. Und der Nova sollte genauso gut mit den Ressourcen umgehen.
 

chrissi

Reisbauer
Moin jostom!
Dann werde ich den wohl mal ausprobieren, sobald ich ein wenig Muse dafür habe.
Wenn du selbst gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist das auf jeden Fall belastbarer, als die teilweise Jahre alten Einträge von jemandem, der mal was gehört hat ;)

Momentan bin ich noch dabei, den Wecker zuverlässig zum Laufen zu bekommen, wurde dabei aber jäh durch ein MIUI Update unterbrochen :( Aber das ist jetzt bissi arg off-topic :D

Schönen Wochenstart
LG Chrissi
 
Oben Unten