• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Note 10 Lite Custom ROM (Havoc) geht nicht zu flashen

humanoidRobot

Reisbauer
Hallo Leute.


Vorab: ich flashe nicht zum ersten Mal und habe bisher auch 3 Xiaomi-Geräte erfolgreich mit Custom ROMs versorgt. Installiert werden soll eigentlich entweder Havoc-OS-v4.12-20211222-toco-Official.zip, oder crDroidAndroid-11.0-20211217-toco-v7.13.zip (beides über die im XDA-Forum zu den ROMs verlinkten Seiten geladen).

Stand und bisherige Versuche: installiert ist die MIUI V12.5.4.0.RFNMIXM, geflasht mittels MiFlash 2016.04.01.0 (nachdem der erste Versuch ein Custom ROM drauf zu kriegen fehlschlug und alles andere bisher auch nicht klappte zum x-ten Mal draufgespielt). TWRP (twrp-3.4.0-14-toco-mauronofrio.img) war mittels XiaoMiTool V2 von Francesco (danke für dieses wunderbare Stück Programmierkunst) auch ohne Probleme zu flashen. Doch dann kommen die Probleme.

Eigentlich soll man nach "Flash recovery" (ist ja geschehen), "Format/data" durchführen und dann "Flash ROM" durchführen. Aber wenn ich Format/data mache, gibt mir TWRP (oder das System, wie auch immer) einige Fehlermeldungen aus und bricht dann ab. Also habe ich mal versucht erst das ROM zu flashen und dann Format/data zu machen, dies geht ohne Fehler, allerdings startet die ROM dann nicht (bleibt beim Startlogo der ROM irgendwann hängen und nix tut sich mehr). Dieser Weg ging auch nur bei crDroid, bei Havoc (welches ich präferiere) ging das gleich gar nicht. Ich hatte es auch schon mal geschafft, Format/data ohne Fehlermeldungen durchzuführen (fragt mich nicht wie), aber dann ist auch die von mir vorher (bei laufender MIUI-ROM) aufs Telefon kopierte CustomROM.zip ja weg, also konnte ich die dann nicht über die Recovery flashen.

Dies ist sowieso ein Punkt der mich hier nervt: es gibt keinen SD-Slot, also kann man eine zip nur auf den internen Speicher kopieren, dies geht aber nur bei funktionierender (MIUI-)ROM, nicht wenn die Recovery geladen ist. Da wird mir im Windows-Explorer zwar das Telefon angezeigt, aber ich kann nichts drauf kopieren.

Ich bin langsam am Verzweifeln und bräuchte mal einen Tip, wie ich hier zum anvisierten Ziel gelange.
Danke schon mal im Voraus.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo humanoidRobot
in deinen Rom Bezeichnungen steht jeweils toco, was für das Mi Note 10 Lite die Rom wäre, aber nicht für das Mi 10 Lite, welches du hast.
Auf der havoc Seite konnte ich das Mi 10 Lite nicht finden, ebenso bei crdroid. Vlt ist das das Problem.

Wenn du Daten auf das Handy im twrp vom PC übertragen willst, musst du mtp aktivieren im twrp und dann klappt das.

Ansonsten per ich, wie sub_opti empfiehlt.
 

humanoidRobot

Reisbauer
Ohh, sorry, das war mein Fehler. Ich habe das Mi Note 10 Lite, ich habe aus Versehen im falschen Unterforum gepostet. Könnte der Beitrag bitte dorthin verschoben werden?
Danke
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voth99

Foren Moderator
Moderator
humanoidRobot OK, mach ich.
Du kannst bitte auf Direktzitate verzichten.

Also im twrp hast du ein Format Data mit yes bestätigt?
Vorher vlt auch nochmal schauen, das die Systempartition zum Schreiben eingegangen ist.

Dann die rom flashen. Sollte eigentlich funktionieren.
 

humanoidRobot

Reisbauer
Natürlich habe ich mit "yes" bestätigt. ;)
Naja, ich werde wohl noch einiges versuchen, bzw. mittels OTG nach dem format/data die ROM installieren, dazu fehlt mir nur noch die entsprechende Hardware.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK humanoidRobot

Hast du mal nach dem format data einen reboot ins recovery gemacht.

Dann mtp aktivieren in den Einstellungen und die rom vom pc auf das Handy kopieren.
Bevor dem flashen mal schauen, ich weiß jetzt nicht wo genau, ob die systempartition zum schreiben angehakt ist, danach dann den flashvorgang starten.

Sollten dann wieder Fehlermeldungen kommen, kannst du ja nochmal hier einstellen.
 
Oben Unten