• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi TV Chromecast mit LAN Verbindung?

bene

Reisbauer
Hi,

ich habe einen Mi Laser-Kurzdistanz Beamer und habe diesen jetzt versuchsweise mal mit nem Patch-Kabel statt mit Wifi verbunden. Jetzt scheint aber Chromecast nicht mehr zu funktionieren. Also selbst dann nicht, wenn am Projektor WiFi weiterhin eingeschaltet ist (er nimmt sich aber wahrscheinlich selbständig das LAN Kabel als Quelle, weil da die Verbindung besser ist).

Ist das normal? Oder krieg Chromecast irgendwie zum Laufen auch wenn der Beamer mit nem LAN Kabel verbunden ist?

Thx, Grüße,

Bene



PS. Mein Router versorgt gleichzeitig das WLAN und das LAN Netz im Haus. Geht alles nur über ein Gerät. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat oder hilft. Nur zur Info
 

maat

Mi Profi
Der Chromecast hat doch als einzige Internetressource ausschließlich das WLAN.
Das der Beamer ebenfalls im WLAN ist (oder eben nicht) spielt doch dafür imo garkeine Rolle.

Prüfe mal über die chromecast app, ob du den trotzdem findest und ggfls neu einrichten kannst.
 

H20GTS1

Reisbauer
er nimmt sich aber wahrscheinlich selbständig das LAN Kabel als Quelle, weil da die Verbindung besser ist

Kann es sein, wenn der Beamer per LAN verbunden ist, dann ist das WLAN automatisch am Beamer deaktiviert? Welcher Beamer ist es denn?

Verstehe ich die Frage richtig, dass der Beamer keine Verbindung mehr zum Chromecast hat?
 

bene

Reisbauer
Hi, ich hab den Mi 4K Laser Projector 150".
Wie gesagt, ich hab den Beamer mit nem Lan Kabel angeschlossen. In den Beamer Einstellungen ist WLAN noch als aktiviert angezeigt aber ich kann seitdem ncihts mehr z.B. vom Laptop auf den Chromecast im Beamer übertragen. Eine Chromecast App gibt's da gar nicht - Chromecast ist da ja eingebaut.
Bevor ich den Beamer mit dem Lan Kabel verbunden hatte lief er einfach im WLAN und da war auch Chromecast kein Problem. Ich wollte den Beamer jetzt aber eigentlich gerne mit dem LAN Kabel anschließen, weil ich dadurch halt ne bessere Datenübertragung bekomme.
Aber wenn Chromecast jetzt gar nicht mehr geht deswegen wär das halt blöd :-(
 

H20GTS1

Reisbauer
Und wo hast Du den Beamer per LAN angeschlossen?

Ich hoffe am Router. Wenn nicht, dann versuch das mal. Denn dann müßte der Laptop, selbst wenn der mit WLAN eingebunden ist, den Beamer im Netzwerk finden.

Wenn ja, dann laß Dir auf dem Laptop die Netzwerkübersicht anzeigen, der Beamer müßte dort angezeigt werden. Chromecast wäre dann nicht mehr notwendig.
 

maat

Mi Profi
Eine Chromecast App gibt's da gar nicht - Chromecast ist da ja eingebaut.
Wie eingebaut?
Chromecast ist doch eine extra Hardware, ein HDMI Stick der per USB mit Strom versorgt wird.
Den kannst du über Handy (chromecast App) in dein WLAN einbinden - die einzige Möglichkeit den im Netzwerk verfügbar zu machen..
Hierbei ist es völlig egal auf welchem Art das Gerät (Beamer,TV) ins Internet geht...das sind zwei völlig getrennte Themen, so dachte ich bisher.
Also Guck Mal ob du den Stick mit Hilfe des Handy ins WLAN einbinden kannst.
 

bene

Reisbauer
H20GTS1 Also ich hab hier zuhause DSL über meinen Kabelanschluss. Das wird von einem WLAN fähigem Modem aufgelöst das a) DSL ganz normal per WLAN verbreitet und b) an einen Switch angeschlossen ist, der mir das Signal per LAN in verschiedene weitere Räume im Haus liefert, in denen das WLAN Signal vom Modem nur noch sehr schwach reichen würde. Und in einem solchen Raum steht der Beamer.

maat Der Beamer hat wie H20GTS1 schon richtig sagt Chromecast Built-In. Dafür wird kein zusätzlicher Chromecast benötigt weil eben bereits eingebaut.

Zuletzt hatte ich den Beamer in einem anderem Raum stehen und per WLAN verbunden. Das hatte auch soweit gut funktioniert und hin und wieder hab ich in dem Setup auch übers Handy oder über mein Macbook Filme auf den Beamer streamen können - also über den eingebauten Chromecast.

Jetzt steht er aber in einem Raum, bei dem die WLAN Abdeckung nur noch gering ist und dann hab ich ihn einfach per LAN Kabel angeschlossen. Also im selben Netz, nur eben per LAN Verbindung. Alles was ich auf dem Beamer selbst mache funktioniert tadellos: Netflix, Prime, etc. läuft alles super. Der Beamer zeigt auch in den Einstellungen an, dass er per Ethernet (LAN) verbunden ist.
Allerdings funktioniert jetzt das Streamen über den Chromecast nicht mehr - obwohl WLAN am Beamer weiterhin eingeschaltet ist. Also bzw. meine Geräte, mit denen ich sonst immer auf den Chromecast gestreamt habe erkennen diesen nicht mehr.

Ich kann mir das nur so erklären: der Chromecast braucht eine WLAN Verbindung zu irgendeinem DSL Router, der auch im Netz hängt. Und darüber baut er die Verbindung zur Streamingquelle (z.B. Handy) auf. Falls das tatsächlich so ist, ist es ganz schön blöd. Hätte gedacht, dass ein Chromecast auch ohne Internet und nur einfach über WLAN funktioniert.

Könnt ihr damit was anfangen und mache ich irgendwas falsch?
 

H20GTS1

Reisbauer
Also bei meinem Fernseher ist es so, dass wenn ich LAN nutze, man nicht gleichzeitig WLAN einschalten kann. Hier wird es so ähnlich sein, selbst wenn beim Beamer WLAN eingeschaltet ist, vermutlich wird Internet über WLAN benötigt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 

maat

Mi Profi
Bestimmte Geräte, wie z.B. mein Android-TV haben Chromecast bereits integriert (ohne stick), nennt sich glaub ich Chromecast Built-In.
OK, kannte ich nicht. Wenn der aber genauso implementiert ist, wie die Standard Hardware, dann braucht der WLAN.

Ein andere Ursache kann sein, daß dein Beamer zwar jetzt Internet über Netzwerkkabel hat, aber nicht mehr in deinem Netzwerk ist, weil Router so konfiguriert ist zum Beispiel.
Kannst du denn mit deinem Laptop irgendwie auf den Beamer zugreifen oder gibt es so st irgendwelche Anzeichen das der Beamer mit Netzwerkkabel auch in deinen Netzwerk verfügbar ist?

Nochmal zur Info, was Chromecast eigentlich macht:
Chromecast ist eigentlich Strumzdumm.
Schickst du auf dem Laptop ein Youtubevideo auf Chromecast, dann schickst du nicht wirklich ein Video, tatsächlich wird nur der Youtubelink an den Chromecast geschickt, der öffnet ihn und du siehst das Video - hierfür braucht der Chromecast das Internet.

Frage: bist du sicher das dein Netzwerkkabel auch tatsächlich Internet ermöglicht auf dem Beamer?
 

H20GTS1

Reisbauer
Das wird von einem WLAN fähigem Modem aufgelöst das a) DSL ganz normal per WLAN verbreitet und b) an einen Switch angeschlossen ist,

Das einzigste was Du noch versuchen kannst, den Beamer direkt an das erste Modem anzuschließen, also ohne den switch, dann befinden sich WLAN-Geräte und Beamer vermutlich im gleichen Netzwerk.
 

bene

Reisbauer
Wow! Danke erstmal für Eure Antworten!

Ein andere Ursache kann sein, daß dein Beamer zwar jetzt Internet über Netzwerkkabel hat, aber nicht mehr in deinem Netzwerk ist, weil Router so konfiguriert ist zum Beispiel.
Kannst du denn mit deinem Laptop irgendwie auf den Beamer zugreifen oder gibt es so st irgendwelche Anzeichen das der Beamer mit Netzwerkkabel auch in deinen Netzwerk verfügbar ist?
Dann schau ich mal eher in die Routereinstellungen, ob das irgendwie getrennt wird. Denke daran könnte es liegen. Ich kann nämlich genau das nicht mehr: auf den Beamer via WLAN zugreifen. Der wird mir auf dem Laptop einfach nicht mehr als Ausgabequelle angezeigt.

Nochmal zur Info, was Chromecast eigentlich macht:
Chromecast ist eigentlich Strumzdumm.
Schickst du auf dem Laptop ein Youtubevideo auf Chromecast, dann schickst du nicht wirklich ein Video, tatsächlich wird nur der Youtubelink an den Chromecast geschickt, der öffnet ihn und du siehst das Video - hierfür braucht der Chromecast das Internet.
Im ernst? Das ist wirklich strunzdumm... oder sehr clever, je nach Standpunkt. Für meinen Standpunkt aber eher strunzdumm

Frage: bist du sicher das dein Netzwerkkabel auch tatsächlich Internet ermöglicht auf dem Beamer?
Ja, voll... der streamt über alle Apps auch mit ausgeschaltetem WLAN.

Das einzigste was Du noch versuchen kannst, den Beamer direkt an das erste Modem anzuschließen, also ohne den switch, dann befinden sich WLAN-Geräte und Beamer vermutlich im gleichen Netzwerk.
Ja, ich werde mal versuchen die EInstellungen am Modem zu inspizieren und dann schau ich mal weiter. Ohne Switch ist keine Option. Der klemmt fest dazwischen. Ansonsten müsste ich ein Kabel offen durchs Haus verlegen. Das macht wenig Sinn.

Ich spiel mal heute ein wenig damit rum... melde mich dann nochmal. ✌️
 

maat

Mi Profi
Du kannst ja auch mal probieren, das WLAN in dem Beamer zu deaktivieren bzw ebenfalls die Zugangsdaten im Beamer für das WLAN zu löschen.
Nicht das da einfach was durcheinander kommt (Bug im Beamer) und chromecast weiterhin WLAN verwenden möchte obwohl der Beamer erfolgreich am Kabel hängt.
 

bene

Reisbauer
Nochmal zur Info, was Chromecast eigentlich macht:
Chromecast ist eigentlich Strumzdumm.
Schickst du auf dem Laptop ein Youtubevideo auf Chromecast, dann schickst du nicht wirklich ein Video, tatsächlich wird nur der Youtubelink an den Chromecast geschickt, der öffnet ihn und du siehst das Video - hierfür braucht der Chromecast das Internet.
Aber hier ist mir gerade noch eingefallen, dass ich für Youtube und so Chromecast ja eh nicht nutze, weil ich die Apps ja direkt auf dem Beamer installiert habe. Ich benutze Chromecast eigentlich nur, um Videodateien, die ich direkt auf dem Laptop (oder dem Handy) liegen habe auf den Beamer zu streamen. Also muss das ja doch irgendwie über das WLAN.
 

maat

Mi Profi
Genau, in diesem Fall schickt der Läppi den Link zum Abspielen auf den Chromecast, der Chromecast lädt den Link und damit die Datei von deinem Läppi - das Ganze innerhalb des WLAN bzw des gemeinsamen Netzwerkes (das kann auch Netzwerkkabel sein).

Ich denke, das dein Chromecast bzw der ganze Beamer nicht mehr Teil deines Netzwerkes ist.

Ich würde erstmal WLAN am Beamer komplett ausmachen, Zugangsdaten löschen, Netzwerkkabel dranlassen, Beamer neu starten und schauen ob CC wieder im Netzwerk verfügbar ist.
 
Oben Unten