• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Lite Bevorzugter Netzwerktyp - Schlechter Empfang mit 5G / 4G

naru

Reisbauer
Hallo

Meine Freundin hat seit kurzem ein Mi 11 Lite 5G. Uns ist aufgefallen, dass ihr Empfang gegenüber dem Vorgängermodell oftmals sehr schlecht ist. Zum Teil nur 1 Strich und dann z.T. sogar gar kein Empfang (Anrufe kommen nicht durch)

Ich habe dann festgestellt, wenn ich in den Einstellungen auswähle, dass der 3G Netzwerktyp bevorzugt werden soll, der Empfang sehr gut ist und sie keine Probleme hat. Bei 5G oder auch LTE bevorzugen, ist der Empfang, wie oben beschrieben, zu schlecht um Anrufe zu empfangen.

Das verwirrt mich. Ich hätte gedacht, auch wenn 5G bevorzugt werden würde, das Smartphone bei schlechtem Empfang (ab 2 oder 1 Strich) automatisch auf einen den nächst stärkeren Netzwerktyp wechselt. Weil mit 3G bevorzugen bleibt das Smartphone praktisch immer auf 3G, was sich dann auch auf die Surf Geschwindigkeit negativ auswirkt.

Gibt es da einen schlauen Ausweg?

Beste Grüsse
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Tja, das ist halt der Abdeckung geschuldet.
5G ist zwar ein tolles Marketingmittel, aber außerhalb von großen Ballungsgebieten gibt es faktisch keine Abdeckung. Selbst 4G ist gerade mal zu 70% in DE verteilt. Da 3G von den moderneren Netzen das älteste ist hat es auch die höchste Abdeckung und bietet dadurch die beste Stabilität.
Darüber hinaus kann es sein, dass die Firmband-Version im 11 Lite noch nicht die beste ist und sich die Empfangsqualität von Update zu Update steigert.
Intelligenter Netzswitch ist zwar eine theoretisch feine Sache, ist aber längst nicht zuende entwickelt.
Von daher, es kann viele Ursachen haben. Aber einen effektiven Workaround wirst du kaum finden.
 

naru

Reisbauer
Hi

Danke für die Antwort. Ich meinte meine Frage etwas anders. Dass die Abdeckung von 5G nicht gut ist, ist mir bewusst. Aber 4G ist wesentlich verbreiteter. Vor allem bei uns in der CH und dann noch in Städten (wo wir wohnen).

Die Frage ist, warum das Mi 11 Lite nicht automatisch runter wechselt wenn 5G oder 4G nicht stark genug ist. Ich muss nun quasi 3G fixieren. Dabei wollte ich es dynamisch.

Mein älteres Huawei P30 Pro z.B. ist meistens mit 4G unterwegs. Ist das mal nicht stark genug, geht es automatisch auf 3G runter. Das Xiaomi scheint das nicht zu machen, solange auch nur das kleinste bisschen 5G empfangbar ist
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ja, das meinte ich mit dem unausgereiften intelligenten Netzwechsel. Das Smartphone krallt sich gern ans "schnellste" Netz. Und so lange 5G verfügbar ist wirds auch genutzt. Es sei denn, du stellst manuell um. Ich war auch mit dem Mi 11 anfangs im 5G unterwegs. Hab dann manuell runter gestellt.
 

naru

Reisbauer
Achso. Ja das habe ich überlesen. Also in dem Fall effektiv ein Xiaomi Software Problem, welches hoffentlich noch gelöst wird
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Du könntest auch im dialer Mal den Code *#*#4636#*#* eingeben und unter Telefonieinformationen 1 und 2, welche Bänder dort ausgewählt sind.
Vlt stimmt ja da etwas nicht.
 

maat

Mi Profi
Es gibt unter miui 13 (und früher?) auch die Funktion des Stromsparmodi unter 5G. Der ist Standard AN.
Könnte man mal ausschalten weil das ständige Hin und herwechseln (Stromsparmodi AUS, Theorie) ja das ist was am Akku zieht.

Ein Versuch ist es wert.
 

jeremiajohnsen

Rikscha Fahrer
Also ich bin total zufrieden mit 3G, bin als Hunde Halter viel in Wald und Wiese unterwegs, bisher keine ernsthaften Probleme gehabt.
 
Oben Unten