• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Betriebssystem "wechseln"

Nino

Reisbauer
Hallo,
ich hatte bis dato ein Mi A3 und war damit mehr als zufrieden, wobei ich mich ja auch mit dem Stock Android vertraut gemacht habe.
Nun ist diese kaputt gegangen (Displayschaden), ich bin auf ein Mi 11 umgestiegen, weil ich das billiger als die Reparaturkosten vom alten Handy bekommen habe.

Nun läuft das Mi 11 mit MIUI, welches mir aber nicht besonders gefällt. Daher wollte ich "zurückrüsten" auf Stock Android. Ist das möglich? Ich bin nicht mit der Thematik vertraut.

Grüße
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Nino, möglich ist vieles.

Zuerst müsstest du denn bootl8ader unlock durchführen. Wenn das nicht schon erfolgt ist.

Dann müsstest du ein custom recovery flashen, twrp zum Beispiel.

Danach könntest du eine passende Android Stock, insofern du eine findest, über das twrp flashen.

Wie man das alles geht, wurde hier schon des öfteren erklärt oder auch im www zu finden.

Falls du noch Fragen hast, nur raus damit.
 

Nino

Reisbauer
Zuerst: sorry, ich bin nicht so oft online.

Weiter im Text: Schade, das klingt nicht nur nach "Schalter umlegen und fertig".
Ich traue mir den Aufwand zwar zu, hab schon ein wenig Erfahrung damit im PC-Bereich, dennoch habe ich ein wenig Bammel um mein neues Handy. :?

Dennoch: entnehme ich richtig, dass MIUI ein richtig eigenständiges OS ist, und nicht nur ein "Theme" für Android? (Dass MIUI trotzdem auf Android basiert, ist mir klar.)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
So einfach ist es leider nicht.

Und du solltest bedenken, dass beim unlock und dann auch beim flashen trwp jeweils ein Werksreset oder full wipe notwendig wird. Daher musst du wissen, ob du das Handy vorher nutzen willst.

... und ja, miui ist ein eigenständiges betriebssystem, welches auf Android basiert. Da kannst du auch viel einstellen und anpassen.
 
Oben Unten