• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 Baseband MI 9 unbekannt & EFS lässt sich nicht löschen

Sandmann_pro

Reisbauer
Achja ganz vergessen zu erwähnen. Dieses Mal habe ich die xiaomi.eu 12.0.6 Stable als ROM. Kann es vielleicht daran liegen :confusion-scratchheadblue:. Es funktioniert auch keine Gesichtserkennung und der Lichtsensor.
Automatische Helligkeit tut sich nichts. Face-Unlock zeigt im Sperrbildschirm an, dass Gesicht erkannt hat (Häkchen-Symbol) aber bleibt im Sperrbildschirm.
Ich versuche es später wieder mit der Original Global-ROM Version und schaue, ob es vielleicht nur an der ROM von xiaomi.eu liegt.
 

mdkeil

Mi Fan
Hast Du dir eventuell auch die persist-Partition zerschossen? Gefühlt scheinen ja keine Sensoren mehr zu funktionieren.. So einfach flashen lässt sich die Partition glaube nicht.. man könnte aber einen Umweg über TWRP gehen und via dd aus einem vorhandenen persist.img (ist in Recovery/Fastboot-Roms voranden) in die persist partition schreiben.. vorher kann man j auch ein Backup erstellen.

PS: an der xiaomi.eu kann es eigentlich nicht liegen..
Eventuell könnte man die Sensoren im CIT-Menue (drei Punkte recht oben) neu kalibrieren.. ich habe aber eher die persist-Partition in Vermutung
 

Sandmann_pro

Reisbauer
ok vermute auch persist.img zerschossen. Wie bekomme ich das in TWRP hin?
Hab gerade im CIT-Menü auf drei Punkte geklickt um bin im Kalibrierungsbereich gekommen und wenn ich irgendein Kalibrierung starten will bleibt der Bildschirm schwarz. Komme da nur raus wenn ich Gerät neustarte.

Recovery/Fastboot-Roms ...meinst du von meinem Backups? Die habe ich
 

mdkeil

Mi Fan
1. In TWRP booten und am besten wieder eine adb-shell aufmachen (arbeitet sich einfach besser ;))
2. backup der Persist-Partition anlegen: dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/persist of=/sdcard/persist_backup.img (der Pfad /sdcard müsste auf den "internen Speicher" verweisen.. ggf anpassen)
3. persist.img am besten aus dem aktuell installierten ROM (dafür musst du entweder das Recovery-Image oder Fastboot-Image entpacken) auf den internen Speicher kopieren.
4. mit dd if=/sdcard/persist.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/persist die Persist-Partition neu schreiben, anschließend rebooten.
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Ok das hört sich einfach an. Frage: Nur damit ich das richtig verstehe...ich habe eine Zip von xiaomi.eu_multi_MI9_V12.0.6.0.QFACNXM_v12-10 dort finde ich keine Recovery bzw. Fastboot-Image. Sowas glaube ich finde ich in einem Fast-Boot-Image-Ordner richtig? oder meinst du in einem meiner TWRP-Backup-Ordner dort nach den Images suchen? Wenn ja ist es egal, ob ich die Recovery-Image vom einer Global-Version alt oder neu benutze? Mit sowas hatte ich bisher nichts zu tun deswegen Frage ich. Ich werde vermutlich erst heute Abend dazu kommen.
 

mdkeil

Mi Fan
Also deine "xiaomi.eu_multi_MI9_V12.0.6.0.QFACNXM_v12-10.zip" ist quasi ein "Recovery-Rom-Image".. das einfach mal auf dem Rechner entpacken, darin sollte sich dann auch die Datei persist.img wieder finden.. dies ist zumindest bei offizielen Recovery-Roms so.. da xiaomi.eu ja auf der China-Version aufbaut, sollte es dort zu finden sein.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ist das Problem mit der Gesichtserkennung gelöst?
In den Einstellungen, PW & Sicherheit, Gesicht,
"Nach dem Entsperren auf dem Sperrbildschirm bleiben" ausschalten..
 

Sandmann_pro

Reisbauer
@sub_opti: Jetzt ja das lag aber daran, dass ich mich nach Vorgabe von mdkeil gehalten hatte. Vorher konnten meine Gerätesensoren nicht funktionieren da mein persist.img auch zerschossen war.

Nachdem ich die oben beschriebenen Schritte durchgeführt habe ist jetzt das Problem behoben. Alle meine Sensoren die ich bisher getestet habe und auch im CIT-Menü funktionieren wieder...Kompass, Google-Maps, Gesichtserkennung etc.
 
Oben Unten