• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Ultra Backup / Recovery / Sichern & Wiederherstellen - lokal auf dem Gerät nicht wiederherstellbar?!

denni

MiTu
Hallo zusammen,

Mi 11, MIUI 13.0.12 Stable, Android 12

mein mi 11 habe ich mit der EU-Rom bespielt und es ist auch noch nichts weiter drauf installiert, keine Konten verknüpft - gar nichts.
Ich habe auf dem Telefon einige Einstellungen vorgenommen, wie zb. Design, Startseite, usw. - einfache Einstellungen die nur das Aussehen oder Verhalten für die Nutzung verändert.

Anschließend habe ich über "Sichern & Wiederherstellen" ein komplettes lokales Backup erstellt.

Mein Test (siehe Mi 6 - Backup und Recovery) hat leider nicht funktioniert wie beschrieben - nicht weiter schlimm.
Da ich nach dem einspielen viele kaputte Apps drauf hatte, habe ich via TRWP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nicht wie die Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" unter Einstellungen im Telefon, wobei Backups gelöscht werden, behält TRWP die Backups und auch noch andere Daten.

Gesagt, getan. Telefon war dann wieder frisch, keine Apps mehr da, Einrichtung durchgeführt und in das Menü von "Sichern & Wiederherstellen".
Das (kleine 500Mb) Backup ausgewählt und alles recovered!
100% erfolgreich!

Mi neu gestartet und siehe da? -> nichts ist passiert!
Das Backup wurde scheinbar nicht eingespielt!
- kein Darkmode, keine Veränderungen zu sehen (zuvor eingestellte Dinge) !

Aus meiner Anwender-Sicht unfassbar das es hierbei scheinbar Probleme gibt, Sicherungen wiederherzustellen?!
Ich möchte nicht ausschließen das ich Fehler gemacht habe, aber mit einem unberührten System was nicht mal Drittanbieter Apps installiert hat...

Zumal ich mich gleichzeitig frage, würde das zurückspielen des 5GB Backup auf meinem mi 6 überhaupt funktionieren? - ARGH!

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme.


Für die Zukunft, wenn ich das Telefon wirklich nutze mit all meinen Daten (miMover), werde ich Backups via TRWP machen (neben dem kompletten Sync auf meine NAS).
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
denni
Wobei Du TWRP Backups nur unter exakt derselben ROM Version zurück spielen kannst und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das unter Android 12 noch wirklich klappt.
Ich habe nur mal den Prozess der Wiederherstellung eines Backups gestartet (ohne es zu machen) nur um zu sehen, was sich dabei tut.
Und franko kam eine für mich unverständliche Meldung (irgendwas mit - das es Probleme mit der Verschlüsselung/Entschlüsselung geben könnte bzgl. Entsperr-PIN und ob ich diese vorher nicht entfernen möchte, oder so ähnlich..)

Mein lokakes Xiaomi Backup hat 11,4GB (gleichzeitig in eigener Cloud gespeichert - Xiaomi Cloud Sicherung verwende ich nicht).
Ich habe explizit ausgewählt, was ich alles sichern möchte. Habe zwar noch nicht versucht, es wiederherzustellen, da dazu im Moment kein Bedarf besteht.
Aber ich wüsste nicht, warum es nicht klappen sollte.
Insofern kommt mir Dein Backup mit 500 MB ziemlich klein vor. Sicher, dass dies ein vollständiges Backup in Deinem Sinn war?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

es kann auch Probleme machen, wenn unterschiedliche android versionen installiert sind.

Ein backup über twrp zurückspielen, sollte das mehr Erfolg verheissen, wobei es da auch auf die Versionen ankommt und was gesichert g wurde.
 

denni

MiTu
Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wie oben beschrieben, habe ich das mi 11 geflasht auf die EU Rom, sprich es war ganz frisch installiert.
Da ich den Test des recovern auf diesem Gerät testen wollte mit:
Ich habe auf dem Telefon einige Einstellungen vorgenommen, wie zb. Design, Startseite, usw. - einfache Einstellungen die nur das Aussehen oder Verhalten für die Nutzung verändert.
Anschließend habe ich über "Sichern & Wiederherstellen" ein komplettes lokales Backup erstellt.
Habe ich NUR kleine Veränderungen gemacht wie beschrieben, die aber in dem Backup vorhanden sind um es einfach zu testen, darum auch nur 500 MB.

Dieses Backup und auch das Wiederherstellen habe ich erfolgreich durchgeführt.
Nachdem ich neu gestartet habe, waren keine meiner im Backup befindlichen Einstellungen sichtbar, sprich als ob kein Backup eingespielt wurde.

Backup und Recovery auf dem gleichen mi 11 durchgeführt, also gleiche Versionen MIUI, Android etc... (Nicht zu verwechseln mit dem Test vom mi 6 zu mi 11, das war etwas anderes!)

Darum fragte ich mich, ist noch etwas nach dem zurückspielen von einem lokalen Backup zu machen, damit dieses auch wirksam wird?
Aus meiner Sicht, sollte man nichts weiter machen müssen. Sollte schließlich auch für Menschen einfach machbar sein die nicht so bewandert sind.
Nur wenn es schon bei einem so kleinen Backup nicht funktioniert, wie soll es erst bei einem wichtigen und benötigten Backup funktionieren?!

Angenommen den Fall, ich habe mein Telefon mit allen Apps und Einstellungen (miMover) installiert, es läuft alles schick und ich habe ein Backup gemacht.
Gäbe dann den Grund das Backup wiederherzustellen und verlasse mich auf diese Funktion, bin ich verlassen... :D
 
Oben Unten