• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 S Automatisch drehen funktioniert nicht mehr ...

Lif3mau5

Reisbauer
UPDATE:
Hallo liebe Community,

ich hab hier ein ganz fettes Problem und werde damit einfach nicht fertig. Sitze geschlagene 4 Stunden schon daran und werde daraus nicht wirklich schlau.

Folgendes: Ich hab mir vor 1-2 Monaten ein Xiaomi Mi 5s (das mit 3GB RAM und 64GB Speicher) zugelegt.
Nun zum Problem: Ich hatte mir erst Mal diese ROM hier aufgespielt -> http://www.nxrom.us/mi5s.html
Hat alles wunderbar geklappt, bis eines Tages mein Passwort auf dem Sperrbildschirm nach einem Neustart nicht mehr angenommen wurde.
Zum Glück hatte ich ein TWRP Backup meiner aktuellen NX ROM gemacht (Boot, Cache, Recovery, System, System-Image, Data und EFS). Dies war dann wahrscheinlich der Fehler (hatte auf einem Forum gelesen, das auf der EFS-Partition die Daten für die Kalibration gespeichert werden). Nachdem ich das Backup wiederhergestellt hatte, stürzte das Handy im Schlafmodus regelmäßig ab und erst später fiel mir dann bei dem Clean Install mit der NX Rom auf, dass die Auto-Rotation nicht mehr funktionierte.
DAS HEIßT, DER BILSCHIRM DREHT SICH GAR NICHT MEHR! Dachte erst an einen Hardware Defekt- mit Apps aus dem Store wurde aber die Vermutung weggeräumt und der Gyroscope Sensor funktionierte, zumindest scheint er nicht tot zu sein... Auch der Beschleunigungssensor arbeitete, nur eben nicht ordnungsgemäß...
Also gleich mal auf die Suche gemacht, an was es liegen könnte und siehe da, beide Sensoren (Gyroscope and Acceleration) total dekalibriert/Banane! :banana-rock:

Ich hab selbstverständlich das neueste Image (capricorn_global_images_7.9.22_20170922.0000.00_7.0_global) aufgespielt und dort versucht, die Sensoren wieder auf Normal einzustellen... tja ohne jediglichen Erfolg.

Was könnte ich jetzt noch machen, wenn die Sensoren nicht mal annähernd die Richtwerte erreichen? :Think:

Ich hoffe es kann jemand helfen, da ich sonst das gute Stück nach China schicken kann, wenn die überhaupt so kulant sind... (auf Ebay gekauft, sprich muss erst Mal den Verkäufer fragen, ob die Garantie noch greift).

Vielen Dank schonmal im Voraus! :W
 

Alex

Circle of Friends
Wenn du in den Einstellungen ganz oft auf die Kenel Version drückst, öffnet sich ein Hardwaretest
Vielleicht kannst da was ausrichten, eissen tu ichs aber nicht
Vielleicht hilfts
 

Lif3mau5

Reisbauer
Das hab ich bereits gemacht, hat aber überhaupt nichts gebracht und es heißt dort immer "Calibration failed" ...
Das Seltsame daran ist, das die Vorgaben nicht mal annähernd an meine Werte kommen und das eigtl. bei den Richtwerten die Zahlen bei Null sein sollten, zumindest die ersten 2-3 Ziffern... aber bei mir fangen die mit 6 oder -6 , 1 -1 ect. an :shock:
Siehe auch Video https://www.youtube.com/watch?v=b7MJm672fZE
 

Alex

Circle of Friends
Ganz Ehrlich würd ich mal komplett neu aufsetzen
Kann sein das durch deinen Romausflug was hängen geblieben ist
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ja, einmal sauber neu aufsetzen mittels Fastboot-Image und MiFlash - dann kannst du auf Nummer sicher gehen, dass definitiv alles sauber ist.

Davon ab:
Willkommen im Mi-Forum - ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei uns :W
Das DANKE gab's für den ausführlichen Eingangspost und die detaillierte Problembeschreibung; das machen nicht viele und hilft bei der Lösungsfindung aber ungemein :T

Schönen Gruß,
Marco
 

Lif3mau5

Reisbauer
Hallo an beide nochmals :) Ich hatte in meinem Post doch geschrieben, dass ich bereits frisch aufgesetzt habe (sogar mehrere Male, auch wenn ich das jetzt vergessen hatte zu schreiben) ^^ Ich schrieb oben im 5. Absatz: ... Ich hab selbstverständlich das neueste Image (capricorn_global_images_7.9.22_20170922.0000.00_7.0_global) aufgespielt ...
Das ist das originale MIUI 9 und dort hab ich die Kalibration dann auch ausgeführt bzw. die Sensoren getestet ohne irgend einen nennenswerten Erfolg. Beide Sensoren scheinen orientierungslos zu sein und vorallem der Beschleunigungssensor ist total durcheinander und durch den Wind :D Ich hab folgende Apps ausprobiert:

- https://play.google.com/store/apps/deta ... rSensorFix
- https://play.google.com/store/apps/deta ... uicktuneup
Und bei dieser Wasserwaage dreht sich der Bildschirm wild hin und her: https://play.google.com/store/apps/deta ... ames.level
Wenn das Smartphone gerade ruhig auf dem Tisch liegt, dann passt alles aber wehe ich geb einen winzigen Schubser und die Wasserwaage fängt an, wie ein Karussel um sich zu drehen^^
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin :W

Lif3mau5 hat gesagt.:
Ich hatte in meinem Post doch geschrieben, dass ich bereits frisch aufgesetzt habe (sogar mehrere Male, auch wenn ich das jetzt vergessen hatte zu schreiben) ^^ Ich schrieb oben im 5. Absatz: ... Ich hab selbstverständlich das neueste Image (capricorn_global_images_7.9.22_20170922.0000.00_7.0_global) aufgespielt ...
Ah, sorry - das hatte ich zwar gelesen, aber, warum auch immer, einen schmutzigen Flashvorgang vor Augen. :roll:

Puh, da wird's echt schwierig.

Ich grüble noch ein wenig :W
Marco
 

Alex

Circle of Friends
Sorry, du hast zwar geschrieben das du die neueste Rom drauf gemacht hast aber nicht wie
Mit TWRP oder Mi Flash
Ich meinte mit ganz frisch machen, mit Mi Flash Flash all
Wenn du das so gemacht hast fällt mir dann auf die schnelle so nix mehr ein

Halt uns am laufenden
 

Lif3mau5

Reisbauer
Sorry, das war mein Fehler :angry-banghead: Hab das MIUI System per Fastboot Image aufgespielt.

Aber ich denke ich hab das große Rätsel gelöst und es scheint tatsächlich ein Fall der Garantie zu sein, da der Sensor offensichtlich und ganz eindeutig ausgefallen ist.

Hab hierzu auch einen Screenshot angehängt und den Sensor heute mit 2 Smartphones von Arbeitskollegen mit der selben App verglichen. Komisch das mir dies nicht schon mit anderen Apps bisher aufgefallen ist und das auf dem MIUI System unter Hardwaretest mir dieser Sensor gar nicht erst angezeigt wird. Werde heute Nachmittag nochmals das MIUI Image flashen und dort die App ausführen, dann ist es 100% sicher und ein Software Fehler kann somit dann ausgeschlossen werden.

Der Verkäufer auf Ebay hat es über den spanischen Shop http://www.igogo.es im August gekauft, sprich es hat noch Garantie :T

Danke nochmals für eure Mithilfe :bier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171018-104707.png
    Screenshot_20171018-104707.png
    75,7 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten