• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTR 2 Akkulaufzeit

DeBesdeMann

Reisbauer
Hallo zusammen,

da ich jetzt noch keine Threads zu dem Thema gefunden habe für die GTR2, erlaube ich mir einen zum Thema "Akkulaufzeit" zu erstellen.

Hier können wir über die Akkulaufzeit und eure Erfahrungen berichten. Ich werde dann mal den Anfang machen.

Zepp: 6.1.3
GTR2: 6.2.1.1

Mit der neuen Zepp Version 6.1.3 in Verbindung mit der Firmware 6.2.1.1 der Uhr ist es echt schlimm geworden. Ich schaffe nur noch sage und schreibe 2 Tage !!!
Keine Änderungen an Watchface, Uhreneinstellungen etc. Nur die neue Zepp Version und Firmware der Uhr.
Normale Nutzung. Die Uhr verliert über Nacht schon 11 oder 12%. Ich lass mich nicht damit wecken etc.

Wie sind eure Erfahrungswerte
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Schon 75 Menschen haben den Thread angeschaut und keiner hat Erfahrungen bzw. möchte sich dazu äußern?
Bei meinem letzten Ladezyklus kam ich auf 3 Tage.

Wie schaut es bei euch aus?
 

Ni-Ko

MiTu
Zepp: 6.1.3
GTR2: 6.2.1.1

Display an bei Armdrehung, 3h GPS in der Woche
dazu noch indoor cycling Tracking (ohne GPS)

so komme ich auf gute 15-16 Tage
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe für mich festgestellt, dass es unheimlich stark vom Watchface, von der Art des Gebrauchs abhängig ist.
Puls alle halbe Std oder jede Minute machen schon Unterschiede.
Allways on Display oder nicht, Sportmessungen. Alles hat Einfluss auf die Akkuleistung.
Darum ist mMn ein Vergleich sehr schlecht möglich.
Allerdings sind zwei Tagen schon Grenzwertig.
Ich komme auf Zeiten von 5 bis 10 Tagen. Auch schon mal 14 Tage, aber das war ein Ausreißer.

Heute getestet: 1 Std Musik per BT kostet 9 % Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBesdeMann

Reisbauer
Danke für die Rückmeldungen. Natürlich ist es schwierig die Werte zu vergleichen. Nur meine kommen mir extrem niedrig vor. Auf mehr als 4 Tage bin ich noch nie gekommen. Auch nicht mit Standard Watchfaces.

Vielleicht noch ein paar mehr Infos zu meiner Nutzung:
- Einschalten beim Arm drehen
- Always-On natürlich aus
- GPS ca. 3 bis 4 Stunden die Woche zum Biken an
- Puls hab ich mittlerweile von alle 15 Minuten auf komplett deaktiviert gestellt
- Schlafzracking aktiv mit Puls (Pulsüberwachung hatte ich auch hier schon mal deaktiviert, kaum Unterschiede)
- Stress Messung deaktiviert
- Spo2 Messung deaktiviert
- Telefonieren über die Uhr nutze ich nicht
- Ab 22:00 bis 08:00 Uhr BNS aktiv

Also meiner Meinung nach sollte hiermit die bestmögliche Performance rausgeholt werden können. Irgendwie funktioniert das aber nicht wirklich für mich.
15 oder 16 Tage wäre ein Träumchen. 10 wären schon spitze.
 

niciko1

Reisbauer
Vielleicht liegt es nicht an der Uhr und ihren Einstellungen, sondern am Akku selber.
Einen Montags-Akku erwischt.
Und mit jedem Ladezyklus wird die Kapazität nicht besser
Da braucht man auch auf kein Software-Update hoffen.
Bestimmt besteht noch Garantie.
MfG
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Wäre eine Idee.
Ich hab mir jetzt aber eine Galaxy Smart Watch 3 geholt. Die Akkuleistung ist da ja "ähnlich" wie meine GTR2. Ich werde mal das beobachten.
Vielleicht schick ich wirklich die GTR2 zurück bzw. bitte um Umtausch.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe bis auf GPS, nutze ich gar nicht, und Puls alle 5 Minuten, so ziemlich die gleiche Einstellung. Komme jetzt auf 9 Tage. Ist auch nicht das, was versprochen wird.
Vielleicht ist es wirklich bsser, zu tauschen.
 

DeBesdeMann

Reisbauer
So ich habe jetzt eine Rückmeldung von Amazfit und soll die Uhr zurückschicken. Nach mehreren E-Mails soll ich die Uhr wohl nach Ungarn schicken auf meine Kosten!!!
Ich hab noch Garantie auf die Uhr und soll auf meine Kosten die nach Ungarn schicken?! Super Service sag ich nur.
Ich hab denen eine weitere Mail geschrieben und um Klärung gebeten. Vermutlich soll das "Replacement", das wurde mir angeboten, auch erst an kommen wenn ich die Uhr zum Support geschickt habe.
Man oh man. :B
 

Ni-Ko

MiTu
Jetzt ist es auch bei mir so.

am 20.08. noch:
" Zepp: 6.1.3
GTR2: 6.2.1.1

Display an bei Armdrehung, 3h GPS in der Woche
dazu noch indoor cycling Tracking (ohne GPS)

so komme ich auf gute 15-16 Tage!" (siehe Post #3)

JETZT
Zepp: 6.1.4
GTR2: 6.2.1.1

Display an bei Armdrehung, 3h GPS in der Woche
dazu noch indoor cycling Tracking (ohne GPS)

also keine Änderung bei den Einstellungen: NUR noch 4 Tage!
Sollte das mit dem nächsten Update nicht wieder besser werden, bin ich weg bei den Smartwatches von Amazfit und werde das auch bei den Familienmitgliedern in Erwägung ziehen.
Das ist echt das Letzte...
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Hi Ni-Ko, danke für dein Feedback. :T
Ich bin happy, sorry, ich bin wohl nicht alleine. 8)

Übrigens hab ich ja geschrieben ich bin im Kontakt mit dem Amazfit Support. Hab jetzt einen Link bekommen für Spanien bzw. Portugal um sie dahin zu schicken. Allerdings kann ich auf der Webpage meine deutschen Daten nicht einpflegen, welch Wunder, weil wir in Deutschland leben und dadurch die Daten nicht valide sind. Ich hab dann den internationalen Support angeschrieben und soll das folgende, hatte ich schon mal bekommen, testen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Fully charge your watch and disconnect it from the connected mobile phone.
2. Turn on Do Not Disturb mode.
3. Set the brightness of the watch to the lowest level.
4. Set your watch to the default watch face.
5. Turn off the Bluetooth from the watch Settings.
6. Turn off the AOD mode.
7. Turn off the alarm clock.
8. Turn off all health monitoring functions in the below picture.
9. Then make the watch untouched on the table for 24 hours to observe the power consumption.

If the power consumption is over 5% please contact the seller for help.
We will check the log to analyze and locate the issue. Thank you for your understanding and support!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, ist jetzt zwar bisschen lächerlich :angry-banghead: aber ich dachte ich mach denen die Freude und werde mich dann wieder melden. Übrigens nachdem ich den Punkt 5 auf der Uhr gemacht habe geht sie bei mir komplett aus. Es ist nur ein Neustart (Reset), lange den Einschaltknopf drücken (mehr als 10 Sekunden), und dann ist automatisch Bluetooth wieder eingeschaltet. Das Ganze hab ich jetzt schon 3 mal probiert und einfach nach dem letzten Neustart das Bluetooth dann eingeschaltet gelassen.
Morgen werde ich nach 24 Stunden schauen wie die Akkukapazität sich verhält. Ich erwarte tatsächlich nicht mehr als die 5%. Es ist ja auch ALLES komplett aus. Für was soll die dann Batterie verbrauchen.

Ich muss gestehen langsam hab ich wirklich die Schnauze voll mich noch länger damit rumzuärgern. Die BIP und auch GTR liefen am Anfang auch nicht reibungslos aber die Batterieleistung find ich schon sehr sehr mies.

Die folgende Information war auch noch in der Mail:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The Amazfit GTR 2 is equipped with a large 471mAh battery that can last 14 days with normal usage:
1. Turn on the voice assistant function/all-day wear/all-day heart rate detection/sleep monitoring;
2. Bluetooth call for 30 minutes/week, music playback for 30 minutes/week, exercise three times a week, and turn on GPS for 30 minutes each time;
3. Raise the wrist to light up the screen 30 times/day, 150 messages push/day, and blood oxygen test 2 times/day.

Typical usage scenario-14 days: Heart rate is always on, sleep monitoring enabled; 150 pushed messages a day lighting up the screen display, raise wrist to see watch time 30 times, bright screen operations for 5 minutes; exercise 3 times a week, GPS running for 30 minutes.

Basic usage scenario-38 days: Turn off the Bluetooth connection, heart rate, and other functions of the phone, and only lift the wrist to turn on the screen 100 times a day.

Heavy usage scenario-6.5 days: Heart rate is always on, sleep monitoring and sleep breathing quality monitoring and stress monitoring enabled; 150 pushed messages a day lighting up the screen display, lift the wrist 100 times, bright screen operations 15 minutes; exercise 3 times a week, GPS running for 30 minutes.

GPS continuous working-48 hours: Turn on heart rate monitoring and GPS, use the GPS to map your workouts.
Continuous Bluetooth call for 10 hours: Connect the Amazfit GTR 2 to your phone, and use a Bluetooth phone call.

The battery life may vary according to the settings, operation conditions, and other factors. So the actual result may differ from the laboratory data. Please check if you have enabled the Always-on display when you use the watch. If the Always-On display function is enabled, the watch battery will drain faster and can only last less than 4 days.

The most power-consuming functions of the watch include motor vibration and the light of the screen. If you often run for exercise, receive pushed messages frequently, or set a long screen-on duration, then it's normal that your watch runs out of battery power fast.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Szenario bzw. meine Erwartungshaltung wäre eigentlich "Typical usage scenario-14 days" wobei ich Herzüberwachung AUS habe, 150 Nachrichten bekomme ich bei weitem nicht am Tag. Ich nutze 1 mal die Woche GPS für 90 Minuten. Auch hatte ich schon ohne GPS probiert und die Uhr zum Biken nicht an. Keine signifikanten Unterschiede zur Batterieleistung. Musik lass ich auch keine auf oder über die Uhr abspielen.

Ich bin gespannt wie es morgen aussieht.

Ich werde wieder berichten.

P.S.: Bin nur erstaunt, dass es nicht noch mehr Leute gibt die nur 4 Tage Laufleistung haben?!
 

Ni-Ko

MiTu
Und alles wieder neu!
Ich habe nix geändert, kein Neustart oder Update gemacht.
Vorgestern abend angeseckt an die Ladeschale, gestern früh abgenommen und innerhalb von 24 std. (inkl 1,5h Spinning) nur 6% Akkuverbrauch.
So soll es sein. Trotzdem (vlt. auch aus Langeweile) eine Huawei GT2e bestllt. Gibt es aktuell bei Huawei direkt für 80 Euro (im Netz gibt es einen 10€ Gutschein zusätzlich) (inkl. Huawei Band3e für 1€)bekommen.
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Bei mir keine Verbesserung. Du meinst ich soll die Uhr auch mal "überladen" wie Du es gemacht hast? :D
Ich hab jetzt nach gefühlt 25 Mails mit dem englischen Support von Amazfit eine deutsche Adresse bekommen wo ich die Uhr hinschicken soll. Das war schon unglaublich. Ganz im Ernst. Kundenfreundlichkeit stell ich mir ehrlich gesagt anders vor.
Die Uhr geht heute in die Post. Bin mal gespannt wie viele Monate ich A) keine Rückmeldung bekomme und B) ob ich sie überhaupt wieder sehe?!

Ich berichte wieder.
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Kurzes Update:
Hab vom Reparaturservice eine komplett neue Uhr (nur Gehäuse), Zubehör, Band etc. waren noch das was ich eingeschickt habe, bekommen. Zeitliche Rückmeldung und auch der Tausch waren top. :T
Ich hab sie nun aufgeladen auf 100% und werde schauen wenn ich sie mal 24 Stunden auf dem Schreibtisch liegen lasse ohne sie anzufassen was passiert. Watchface ist noch das Original drauf. Ansonsten nur die üblichen Anpassungen wie BNS zwischen 22:00 und 08:00 Uhr aktiviert. Puls deaktiviert.

Ich berichte wieder. Drückt die Daumen :T
 

Ni-Ko

MiTu
Ich habe seit dem Post vom 07.09. nicht mehr geladen und noch immer 39%.
Also 61% in 9 Tagen und 8 std....das passt.
Die neue Huawei GT2e heute ans Netz gesteckt. Ab dem nächsten Laden der GTR2 wird verglichen.
 

Ni-Ko

MiTu
So, nach gut 13 Tagen und 6 Std. mußte die Uhr wieder ans Netz (hatte jedoch noch 13% Restakku). Ich habe sie diesmal mit der Powerbank geladen (letztes Mal mit einer Unterputzsteckdose mit 2 x 2A USB-Buchsen).
Heute morgen um 7 Uhr von der Ladeschale genommen, nur umgeschnallt und jetzt nur noch einen Akkustand von 87%. Also in knapp 6 Std. 13% Verbrauch.
Ich werde weiter beobachten....:shock:
 

Ni-Ko

MiTu
gestern abend (also nach 2,5 Tagen nur noch 30% Akkustand) mal wieder an die Steckdose gehangen. Heute morgen dann abgenommen....mal sehen, bis jetzt in 14 Std. 12% weniger....
 

Ni-Ko

MiTu
Ohne Worte!!?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-02-23-25-38-093_com.huami.watch.hmwatchmanager.jpg
    Screenshot_2021-10-02-23-25-38-093_com.huami.watch.hmwatchmanager.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 28

Matzl

Rikscha Fahrer
Hmm manchmal ist es aber auch das Smartphone oder die App schuld.
Verbraucht die Uhr auch viel Akku, wenn du nicht mit dem Phone verbunden bist?
Eventuell die Uhr trennen, die Zepp App deinstallieren, Cache löschen und neu installieren.
 

niciko1

Reisbauer
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Stromverbrauch trotz täglich gleicher Aktivitäten immer sehr schwankend ist. Lässt sich sehr gut mithilfe der Statistikkurve der "Notify for Amazfit" kontrollieren.
Ursachen können, wie vom Vorredner erwähnt, die Apps sein.
Aber auch die Uhr selbst "hängt" sich auf. Nicht wie ein PC.
Aber dann läuft zum Beispiel die Pulsmessung mit einem konstanten Wert - egal wie groß die Intensität ist - weiter und lässt sich nicht beenden.
Auch im Standby misst sie weiter.
Dann hilf nur ein Neustart der Uhr.
MfG
 
Oben Unten