• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos 3 AKKU - Verbrauch

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Habe heute festgestellt das der Akkuverbrauch genauso hoch ist wie bei der Stratos 2, wenn man die Aktivität mit GPS und gekoppelten Brustgurt aufzeichnet. Dieser lag heute bei einer Stunde laufen bei ca. 25 - 30%. Vor dem Start der Aktivität hat die Uhr noch 20 Stunden angegeben.

Die Stratos 3 ist eine schöne und sehr gute Sportuhr, allerdings ist noch sehr viel Luft nach oben.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich habe mich die letzten zwei Tage ein wenig selbst reglementiert und weniger an der Uhr gespielt. Im normalen Nutzerverhalten mit dauerhafter Pulsmessung habe ich in 48 Stunden genau 30% verbraucht. Heute hatte ich dann zwei Übungen mit GPS drin und stehe jetzt bei 60% Rest.
4-6 Tage ist in meinem Profil also die Ziellaufzeit.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich bin gerade in dieser bei einem Akkustand von 50% angekommen, nach 3 Tagen und 8 Stunden.
Zwei Tage waren etwas ruhiger, gestern dann zwei Aktivitäten mit GPS und insgesamt 19tausend Schritte.
Das Thema Akku kann ich für mich also abhaken.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Gestern Abend habe ich die Uhr nach genau 5 Tagen mit 15% Restladung ans Ladegerät geschickt.
Drei Sporteinheiten mit GPS waren in den Tagen enthalten, dauerhafte Pulsmessung ist aktiviert und alle Nachrichten die auf dem Handy ankommen werden auch auf der Uhr angezeigt.
Damit läuft die Stratos3 in meinem Setup geringfügig länger als meine alte Stratos2.
 

Casi

Reisbauer
Hallo, bei mir ist gerade der Akku Ladezustand nach einem Lauf von 65min um 25% runtergegangen. Ist es bei dir auch so?
 

Casi

Reisbauer
Eigentlich habe ich die Uhr gekauft weil es die Rede war von 35 Stunden mit GPS, momentan wären aber nur 4 Stunden drin... Muss ich die Uhr in dem Ultra Modus versetzen um eine längere Laufzeit zu haben? Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 

witalijdeifel

Reisbauer
Gestern Abend habe ich die Uhr nach genau 5 Tagen mit 15% Restladung ans Ladegerät geschickt.
Drei Sporteinheiten mit GPS waren in den Tagen enthalten, dauerhafte Pulsmessung ist aktiviert und alle Nachrichten die auf dem Handy ankommen werden auch auf der Uhr angezeigt.
Damit läuft die Stratos3 in meinem Setup geringfügig länger als meine alte Stratos2.

Irgendwie habe ich das Gefühl mein Setting an der Uhr ist noch nicht top.

Ich hab die Benachrichtungen aus, Bildschirmbeleuchtung beim Handgelenk drehen aus und die Helligkeit auf 1. In der Zwischenzeit war ich für eine Stunde (GPS) laufen und heute 20 min Crosstrainer (aufgezeichnet).

Sonntag um 10 Uhr hab ich die Uhr aufgeladen und nun ist sie heute Dienstag um 7:45 Uhr bei 25% :-(.

Gibt es da versteckte FUnktionen die Energie fressen? Während des Sports ist der verbrauch sehr gering, es ist eher während des normalen Alltages.

Freue mich um Feedback.

Lg Witalij
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Benachrichtigungen an, Handgelenk drehen aus, Helligkeit 3, alle zwei Tage Sport mit GPS

Bei mir sind es im Durchschnitt 15% Verbrauch pro Tag. Ich komme also locker 5-6 Tage hin.
 

witalijdeifel

Reisbauer
Danke für deine Rückmeldung. Spannend. Ob das ein defekt / Bug oder sonst was ist. Ich beobachte das mal.

Ich hab weder Benachrichtungen oder Handgelenk drehen an. Helligkeit ist auf 1 und Sport alle zwei Tage Laufen (GPS).

Hast du ein bestimmtes Watchface an. Hab gelesen das einige mehr Strom fressen als andere?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo S.

Rikscha Fahrer
1599629192267.png
Ist nichts besonderes, ein ganz normales Standard Watchface.
Wie Du siehst, ist der Akkustand bei 62%. Aufgeladen vor 2 1/2 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

witalijdeifel

Reisbauer
Danke. Ich beobachte meine Uhr jetzt auch. Du hast das selbe Watchface wie ich. Heißt, daran kann es nicht liegen.

Brauchte deine Uhr ein paar Aufladungen bis sich die Batterie an deine Nutzung angepasst hat oder hattest du vom erstene mal sofort deine min 5 Tage Nutzung?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich glaube der Akku war von Anfang an relativ konstant.
Allerdings war ich (glaube ich) der erste hier, der die Stratos 3 hatte. Habe damals in Italien bestellt.
Von daher ist das schon ein paar Tage her, die Erinnerung kann also trügen.

Was ich noch zufügen kann: Bei mir läuft weder Notify&Fitness noch Amazmod, also nur die eigene App
 

witalijdeifel

Reisbauer
Guten Morgen.

Zum Thema AKKU teste ich den Flugzeugmodus sehr ausführlich. Vor dem Flugzeugmodus (Geplant) hat die Uhr Nachts 20:00 - 05:00 Uhr ca. über 10% genommen. Seid dem ich jetzt den Flugzeugmodus (Geplant) drin habe, wurde diese Nacht 20:00 - 05:00 nur 3% verbraucht.

Wahrscheinlich ist das permenante Connecten zwischen Handy und Uhr ein Stromfresser.

Korregiert mich falls ich falsch liege. Wlan + Bluetooth sind nicht automatisch an.
- WLAN verbindet sich nur, wenn ich Updates ziehe?
- Bluetooth aktiviert sich nur, wenn ich auf diese Einstellung gehe und mit einem Gerät verbinden möchte?
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
1599722655338.png

Akku von gestern auf heute, ziemlich genau 26 Stunden.
Verlust 17%, inkl. einer Sporteinheit mit GPS, ich war 8km laufen.
Den Flugmodus hatte ich noch nie an.

Irgendwas mache ich wohl richtig ;-)

Zu Deiner Frage: Wlan kann ich nicht genau sagen, aber BT müsste immer aktiv sein. Wie soll die Uhr sonst Nachrichten empfangen oder Anrufe anzeigen?
 

witalijdeifel

Reisbauer
Vielleicht führen viele WEGE zur mehr AKKU.

Meine Strategie ist momentan den geplannten Flugzeugmodus für einen längeren Zeitraum auszudehnen. Da ich die UHr nur als Uhr + Sportüberwachung und Schlaftracker benötige. Brauche ich die Uhr auch nicht die ganze Zeit online.

Spart mir schon jetzt super viel Energie. Erster Tag 1 nur 15% verbrauch. Werde weiter testen
 

witalijdeifel

Reisbauer
Guten Morgen Leute.

AKKU Problem gelöst.

MEINE THEORIE WARUM DIE UHR (AKKU) NACH ZWEI TAGEN LEER WAR:

Hat mit der Synchronisierung und Verbindung zum Handy zu tun. Ich nutze ein Iphone 11 und hab es ab 21 Uhr im Flugzeugmodus gehabt. Somit hatte ich Nachts auch einen Akkuverbrauch (Uhr) von ca. 20% und über den Tag hatte ich nicht immer das Handy bei mir.

Ich vermute das ewige neu Verbinden (Bluetooth) hat die meißte Energie gekostet. Wie komme ich drauf?

Mittlerweile geht die Uhr ab 18 Uhr bis 10 Uhr in den Flugzeugmodus und verbraucht Nachts ca. 3% Energie. Nach 5 Tagen habe ich immer noch 35%. Innerhalb dieser Zeit war ich ca. 3-4 Stunden (GPS) laufen.

Für mich passt es, ich nutze weder die Notification oder sonstiges. Tatsächlich brauche ich eine UHR nur für den Sport.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seinen AKKU Verbrauch zu reduzieren und mehr Freude mit der Uhr zu haben.
 

witalijdeifel

Reisbauer
Guten Morgen.

Seid 2 Wochen besitze ich die Stratos 3 und hatte zu Beginn richtig krasse Akku Probleme. Der Akku meiner Uhr hat nicht mal zwei volle Tage gereicht. Doch mittlerweile bin ich bei einer Woche und der AKKU hält.

Geräte: Stratos 3 + Iphone 11

Da ich meine UHR nur als Sport Uhr nutze. Kann ich auf einige Funktionen sehr gut verzichten. Folgende Funktionen nutze ich an der UHR:
- Benachrichtungen aus
- Bildschirmbeleuchtung beim Handgelenk drehen aus
- Helligkeit auf 1

Hier mein Auflistung:

09.09.2020 - 15:50 Uhr - 100% - 60 Minuten laufen (GPS)
10.09.2020 - 14:50 Uhr - 85% - 20 Minuten Crosstrainer
11.09.2020 - 14:50 Uhr - 70% - 60 Minuten laufen (GPS)
12.09.2020 - 14:50 Uhr - 60% - Wochenende
13.09.2020 - 14:50 Uhr - 51% - Wochenende
14.09.2020 - 14:50 Uhr - 35% - 90 Minuten laufen (GPS)
15.09.2020 - 14:50 Uhr - 22% - 20 Minuten Crosstrainer
16.09.2020 - 06:42 Uhr - 16%

LÖSUNG:
Folgende Erkenntnisse habe ich in der letzten Woche gewonnen.

Da ich mein Handy nicht immer bei mir hatte und mein Iphone Abends in den Flugzeugmodus gestellt habe. Hatte es einen sehr hohen Energieverbrauch. Somit hatte die Stratos 3 den größten Akku verbrauch beim Koppeln / Synchronisierung mit dem Handy. Da ich nun den Flugzeugmodus (Geplant) von 18 Uhr bis 10 Uhr morgens eingestellt habe. Komme ich auf ganze 7 Tage Akkulaufzeit.

Die Akkulaufzeit variiert von der Erwartungshaltung und vom Nutzerumfang.

Hoffentlich hilft dir diese Erkenntnis bei deinem AKKU Problem.

Lg Witalij
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten