• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Akku lädt oft nicht (richtig) - Softwareproblem?

keks66

Mi Profi
Moin zusammen,

in letzter Zeit macht mein Mi4c oft nervige Probleme beim Laden: stecke das Ladekabel an und es kommt auch der Ton und externe Stromversorgung wird angezeigt. Sehe ich dann irgendwann nach, muß ich aber feststellen, dass nicht geladen wurde, sondern teilweise im Gegenteil, der Ladestand weiter gesunken ist. Selten passiert auch mal GAR nichts beim Anstecken des Kabels.
Zuhause habe ich ein Meßgerät, im erstgenannten Fall sehe ich dann schon gleich, daß es trotz nur noch 30% oder so, nur mit knapp 0,5 mAh geladen wird, bzw. eben im Grunde nichts passiert. Muss es dann oft mehrmals ab- und wieder anstecken bis endlich wieder 1,5 mAh angezeigt und es auch wirklich und recht flott geladen wird.
Höchst nervig!! Zumal ich derzeit das Messteil nicht da habe und nur durch immer mal gucken sehe, ob sich was tut, oder ob es wieder nicht lädt :roll:

Da das Problem aber relativ neu ist, frage ich mich, ob es mit der Rom zusammen hängen kann. Ich mußte ja vor ein paar Wochen zwangsläufig updaten (Läuft jetzt auf sMiui 6.4.14), bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich erst seit dem ist. Aber egal, hattet ihr schon mal ähnliches und hatte das mit der Rom zu tun?
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Habe im Grunde genommen das gleiche Problem mit dem Mi5 miui 7.2.94.99 ,
dachte bisher es liegt an der neuen USB-C Docking Station [emoji15]
leider finde ich aber auch keine Lösung für das Problem
 

keks66

Mi Profi
@mittei, zumindest interessant! Ist das auch ganz normales Ladeqeuipment oder was für Quickcharge?
Ich habe einen ganz normalen Stecker mit 2mAh Ausgang und ein schlichtes Kabel. Zuhause mit dem Messgerät dazwischen sehe ich auch, daß es eben mit 1,5 mA lädt und je voller der Akku ist, desto geringer wird dann der Ladestrom. Alles soweit normal, und das Fon braucht wohl so knapp 2 Stunden von 30 auf 100% - für mich völlig ok.
Tritt aber das Problem auf, und das Messteil zeigt mir schon an Anfang nur knapp 0,5 mAh dann wäre das nach 5 Stunden nicht voll geladen! Es könnte dann evtl. auch ein Verbrauch da zu sein, weil mir das einfach extremst langsam erscheint - und hier habe ich wie gesagt sogar den Eindruck, es passiert wirklich GAR nichts, ätzend, wen mir erst nach einer Stunde einfällt, mal zu kontrollieren.
Die App habe ich mal drauf getan, mal sehen, ob ich damit wenigstens vielleicht auch gleich erkennen kann, wenn es wieder nicht funzt.
 

Alex

Circle of Friends
Ich hatte bei meinem Mi 3 das Problem auch mal, bei mir lags eindeutig an den nicht originalen Ladegeräten wie z.B. UHappy Ladekabel es kam der Ladeton lud aber nicht. Auch in umgekehrter Form kenn ich das wenn ich das Ladekabel vom Redmi Note 3 anstecke hat es in ca. 15 min ca 50% geladen aber genau so schnell ist er auch wieder leer, Dot ca. 1h Akku leer.

Vielleicht hat es bei euch auch damit was zu tun.
 

keks66

Mi Profi
Kann ich mir nicht denken, das Equipment verwende ich schon lange, und das hat ja die längste Zeit korrekt funktioniert mit dem 4c. Original war meiner Erinnerung auch nur so was windiges dabei, das ich nicht unbedingt verwenden wollte.
 

Alex

Circle of Friends
Wenn ich mich noch so recht erinnere, hab ich mal irrgend wo gelesen das man Ladegeräte in eine Rom integrieren kann, folgedessen würd ich sagen das es schon an der Rom auch liegen kann. Aber wie das geht weiß ich leider auch nicht.
Lg Alex
 

keks66

Mi Profi
Ah, die App scheint zumindest hilfreich als Information: Habe das 4c gerade bei 60% an den Lader gehängt, und die App zeigt mir an, dass es mit knapp 1300 mah geladen wird. Also scheint es diesmal direkt zu funktionieren ohne x-mal ab- und anstecken... ;)
 

DarthMirek

Reisbauer
hol das Thema nochmal hoch. hab gerade mit meinem Mi5 das gleiche Problem. Unterschiedliche Netzteile:
Quick Charge 3.0 --> kein Laden, ton erklingt, lampe an, aber am Akku kein bltz zeichen.
Ladegerät 3A --> blitz zeichen da, aber Prozent wird nur gehalten.
Ladegerät 2A --> bltz zeichen da, aber verschwindet nach 30 sec und dann kein laden
Akku pack 2A --> läd, dauert aber etwas länger.

also sehr merkwürdig alles. hab mal nen neuen Akku bei aliexpress bestellt.
 

Fr0d0

Circle of friends
Hatte ich bei meinem MI4c letzte Woche auch ! Bei mir hat ein neues USB C Kabel geholfen ! Hatte vorher auch verschiedene Ladegeräte getestet und sogar über Miflash das Handy neu aufgesetzt !
 

klroe

Reisbauer
Guten Morgen,

ich habe ein REDMI 4 , die erste Ladung mit einem Auky Ladegerät habe ich schon hinter mir, jetzt das Handy ist auf 17% runter hat es mich auch erwischt.

Nun habe ich das USB Kabel 1,80m mit dem 90cm USB Kabel ausgetauscht, Ladestrom 860 mA bei 25 %. Beide Ladekabel sind sehr hochwertig, das lange
klappt mit dem REDMI 3 meiner Frau einwandfrei.

Hat jemand eine Idee ?

Servus KLaus
 

klroe

Reisbauer
Na ja, ich habe mir das "lange hochwertige" Kabel ja nicht ohne Grund gekauft.....
Ich hätte es halt gerne verwendet, von der Logik stimmt doch da was nicht, oder ? :D

Hängt ja dann wohl mit dem Widerstand des Kabels zusammen, da berechnet das Handy (ROM) irgendwas falsch.
Ich vermute dann ein Problem mit Autoladekabel usw. Daher ist die Geschichte für mich ein Problem.
 

Virus

Circle of friends
Was funktioniert denn da nicht oder nicht richtig? Aus deiner Fehlerbeschreibung da oben wird man nicht ganz schlau.
Lädt es zu langsam? Oder garnicht?
 

klroe

Reisbauer
O.K ich habe mich vielleicht ein bischen unklar ausgedrückt :shock:

Es ist wirklich so, beim "langen Markenkabel" lässt sich das REDMI nicht laden....Nur mit dem kurzen klappt es.
Komisch das Redmi 3 meiner Frau klappt einwandfrei an beiden Kabeln... :confusion-scratchheadblue:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hi!

Da das Laden beim Phone deiner Frau funktioniert, prüfe bitte einmal vorsichtig, ob nicht vielleicht deine USB-Buchse verunreinigt ist.
In meinem Fall waren 12kg Fussel schuld an dem Nicht-mehr-laden-wollen meines Mi 4.
Ich habe die Buchse mit einer spitzen Pinzette und einer Stecknadel freibekommen.

Viel Erfolg!
Marco
 

Alex

Circle of Friends
Ich weiß nicht wie es euch da geht aber bei uns zuhause sind zig Ladekaber und Ladegeräte da und mir ist auch aufgefal)en das das und dies Ladegerät oder Kabelgestern noch funzte und nach einem Update plötzlich sehr lahm war. Jetzt in der letzten Zeit war zwar nix mehr der Gleichen, aber ich konnte das schon öfter beobachten. Obs am Update lag oder an was anderem kann ich nicht zu 100% sagen, aber eins weiß ich das original Xiaomi mit Eu Adapter plus originalem Kabel habenmich noch nie im Stich gelassen :T
 

funtron

Reisbauer
Ich habe mit dem Handy das problem Akku getauscht weil die Rote Lampe blinkt , alten Akku mit externem Ladegerät aufgeladen.
Das Handy wird meistens mit weniger als 500 mA geladen. Mit verschiedenen Netzteilen und Kabel.
Die frage ist halt, USB Board defekt oder CPU Board.
 
Oben Unten