• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 3 Adups Spyware

Otternase

Reisbauer
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Xiaomi Redmi Note 3 pro international zuzulegen. Also die neue Variante wo alle LTE Bänder abgedeckt werden.

Meine Frage ist ob auf der MIUI Firmware die Adups Software installiert ist? Es geht ja gerade durch die Medien, das einige China Handys diese Software installiert haben.

Hier mal der Link zu dem Heise Bericht:
https://www.heise.de/security/meldu...ionieren-ihre-Nutzer-ab-Werk-aus-3486446.html

Hier ein Link zu den Details:
http://www.kryptowire.com/adups_security_analysis.html

Ich nutze im Augenblick das UMI Plus und war entsetzt als ich den Ordner „com.adups.fota“ gefunden habe. :shock: Dieses Smartphone geht direkt zurück. Gefunden habe ich den Ordner mit dem ES-Explorer unter dem Pfad:

Lokal/Android/data/com.adups.fota

Wärt ihr mal so nett und würdet nachschauen ob Ihr Ordner oder Dateien mit der Bezeichnung oder Teilbezeichnung „adups“ findet? Beim ES-Explorer kann man ja auch bequem suchen.

Vielen dank
 

Otternase

Reisbauer
Das wäre ja sehr beruhigend. Ich war auch ein wenig baff als ich das auf meinem UMI gesehen habe. Folgende Packages sind laut dem detaillierten Bericht verdächtig:

- com.adups.fota.sysoper
- com.adups.fota

Und da wird wohl einiges nach China gesendet. Anruflisten, ganze SMS Nachrichten, Anrufliste usw. Außerdem lassen sich wohl auch Codes von Außen ausführen. Da wurde mir ganz anders als ich das gelesen habe. Ich kaufe gern abseits des Mainstreams aber auf eine mobile Wanze habe ich keine Lust.

Wäre Klasse wenn das Note 3 pro nicht betroffen wäre. Ach ja, sogar Huawei stand wohl in verdacht. Bei ZTE und BLU Geräten wurde die Software auf jeden Fall gefunden.
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Denke selbst wenn die Phones Daten nach China senden, liegen die auf den dortigen Servers sicherer, als auf den Servern von NSA und Co [emoji6] [emoji6] [emoji6] [emoji6]
 
Oben Unten