• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Lite Absturz bzw. ungewollter Neustart

Annca0510

Reisbauer
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich gestern extra deswegen hier angemeldet habe, will ich jetzt mal mein Problem schildern:

Ich besitze seit etwa einem Jahr ein Xiaomi Mi 11 lite 5G, und wir sind bisher gut miteinander ausgekommen. ;-) Seit einigen Tagen passiert aber immer wieder folgendes:

Das Gerät befindet sich im Ruhezustand - ist also nicht ausgeschaltet, sondern lediglich der Display-Timeout ist aktiviert. Wenn ich es dann per Fingerabdruck "wecken" will, bleibt das Display erstmal schwarz. Nach ein paar Sekunden fährt es wie nach einem Neustart hoch (also einmal Vibrieren, dann Anzeige des Logos, dann PIN-Abfrage. Wenn ich die PIN dann nicht eingebe, stürzt es sofort wieder ab. Manchmal bleibt es dann dunkel, manchmal startet es aber auch in Dauerschleife immer wieder neu. Wenn ich die PIN eingebe, ist alles gut, solange ich das Gerät benutze. Wenn ich es zur Seite lege und es in den Ruhezustand schaltet, geht das Spielchen beim nächsten "Wecken" wieder von vorne los.

Ich habe schon erfolglos ein paar der zuletzt installierten Apps gelöscht, weil ich dachte, eine davon könnte das Problem verursachen. Außerdem habe ich das letzte Update vom September 2022 neu aufgespielt - alles Fehlanzeige. Da ich leider nicht allzu viel Ahnung von der Technik habe, will ich auch nicht weiter im Trüben fischen und frage lieber euch. Habt ihr irgendwelche Ideen und Ratschläge zu diesem Problem?

Ich danke euch schon mal im Voraus!

LG - Annika
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Annca0510

könntest du Mal schreiben, welche Version du installiert hast. Bitte mit dem Zahlencode.
Nach meiner Recherche sind das die Neusten

Mi 11 Lite 5G EEAStableRecoveryV13.0.8.0.SKIEUXM 2022-12-02

Oder

Mi 11 Lite 5G GlobalStableRecoveryV13.0.9.0.SKIMIXM 2022-12-12
 

medion

MiTu
Vorher im Updater mehrmals auf die 13 Tippen.
Dadurch werden erweiterte Update Optionen freigeschaltet.
Nun Rechts oben auf die 3 kleinen Punkte tippen und unter Update Paket die Rom ( ZIP ) im Download Ordner auswählen.
Wenn es dann eine Fehlermeldung "falscher Pfad" gibt muss die herruntergelade Rom direkt in den Hauptspeicher verschoben werden.
Upps , da war jemand schneller.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Das klingt schlimmer als es ist. Was man vorher noch probieren könnte wäre in dem Updater die Einstellung Updates früher erhalten einzuschalten. Das eigentliche Update Paket sollte hier nur ca. 300Mb haben. Bei den beschriebenen Problemen würde ich aber sowieso das ganze oben verlinkte Updatepaket empfehlen da alle Systemapps dabei neu installiert werden. Am Handybrowser das Paket runterladen (liegt dann wohl im Download Ordner). In die updater app gehen dort mehrfach das miui 13 Symbol klicken (Nachricht kommt Zusatzfunktionen ist freigeschaltet). Dann oben rechts die drei Punkte. Updatepaket wählen dann die Datei im Downloadordner auswählen und das update läuft durch. Viel Erfolg
 

Annca0510

Reisbauer
Leute, ich sag doch, ich bin zu blond für sowas... Wenn ich auf die drei Punkte tippe, kriege ich das, was auf dem Screenshot im Anhang zu sehen ist. Das heruntergeladene Update wird mir nirgends angezeigt, im Downloadordner ist es aber drin. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-06-12-29-28-582_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2023-02-06-12-29-28-582_com.android.updater.jpg
    164 KB · Aufrufe: 10

Toradac

Lord Helmchen
Was passiert denn, wenn Du "mehr" auswählst? Aus der Erinnerung heraus (habe kein Xiaomi mehr) würde ich sagen, dass dort dann der Punkt "Updatepaket auswählen" oder so ähnlich erscheinen müsste und kannst Du in den Downlaod-Ordner navigieren und die Datei auswählen.
 

Annca0510

Reisbauer
So, ich habe mehrfach auf die 13 getippt und die Datei wird jetzt auch angezeigt. Wenn ich allerdings versuche, das Update zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung "falscher Pfad". Wahrscheinlich muss ich es noch entpacken, oder?

Das habe ich gemacht und bekomme folgendes angezeigt (siehe Anhang). Was davon muss ich denn jetzt installieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-06-13-22-23-855-edit_com.google.android.documentsui.jpg
    Screenshot_2023-02-06-13-22-23-855-edit_com.google.android.documentsui.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 7

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Nein nicht entpacken. Die zip Datei aus downloads nach internen Speicher (ist eine Ordnerebene höher) kopieren und nochmal versuchen sonst einen Ordner erstellen downloaded_rom und dort die zip ablegen dann nochmal versuchen
 

Annca0510

Reisbauer
Ja, das habe ich auch schon ins Auge gefasst. Hab den Händler angeschrieben, der mir schon Hilfe angeboten hat. Allerdings wäre ich mein Handy dann für ein paar Wochen los - das gefällt mir gar nicht...
 
Oben Unten