• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 11 Lite [5G] Whatsapp Videos ruckeln nach dem senden

patrickwalter83

Reisbauer
Hallo Zusammen,

habt ihr bei eurem Mi 11 Lite 5G auch das Whatsapp Problem, das alle Videos die ihr versendet, beim Empfänger und bei euch ruckeln?
In der Galerie ruckeln sie nicht, auch in der Vorschau vorm hochladen nicht, woran kann es liegen?

Software: MIUI Global 12.5.5 Stabil
 

patrickwalter83

Reisbauer
Ich habe keine Lösung gefunden, man kann nur hoffen und beten, dass sie es mit dem nächsten großen update, soll ja die nächsten Wochen kommen, behoben wird!
Finde es erbärmlich schwach, dass man im Jahr 2022 keine vernünftigen Videos versenden kann, hatte ich bei Xiaomi noch nie erlebt, habe die Marke seit 11 Jahren...
 

maat

Mi Profi
Schaut mal ob ihr in der Kamera beim Video wählen könnt, welcher H26x Codec verwendet wird. Der H265 macht auch solche Probleme, das kommt vom Konvertieren innerhalb whatsapp weil H265 stärker komprimiert ist (Speicherplatz spart).
Ich hatte das beim Huawei auch mal mit H265.. Geht nur mit H264.
 

maat

Mi Profi
Dann fällt mir nur noch ein, die Framerate bei der Video Aufnahme zu senken und probieren.

Welche Einstellungen nutzen denn alle hier, welche die Probleme haben?

Ich befürchte ja fast, das nur whatsapp hier was tun kann.
Lahme Alternative: Video in WhatsApp als Dokument verschicken.
 

maat

Mi Profi
Hmm, einige User bringen das mit der elektronischen Bildstabilisierung in Verbindung, welche das Video während der Aufnahme bearbeitet um Handruckler auszugleichen.

Beim 11 lite ist das eine Softwaregeschichte, während andere Hersteller eine tatsächliche Sensorstabiliserung haben.

Kann man beim 11 lite die Bildstabilisierung ausschalten?
 

patrickwalter83

Reisbauer
Gibt Foto Stabilisierung, aber auch wenn das aus ist, ruckelt das Video nach dem Senden. Alles sau komisch, wenn man die Videos anschaut oder über Bluetooth verschickt, ruckelt nichts. Muss irgendwie an WhatsApp liegen, warum lässt sich mir aber nicht erklären
 

maat

Mi Profi
OK, damit ist es fast ausgeschöpft.
Entweder ihr bekommt noch das Miui 13 Update und damit geht es oder a whatsapp fixt was, aber das glaube ich nicht weil das 11 lite ja schon ne Weile auf dem Markt ist.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich komme aus der Videobearbeitung, daher kenne ich diese Probleme nur zu gut ... kommt immer wieder mal vor.

Bei meinem Samsung 21 Ultra ebenfalls mal am Anfang, da war es aber glaub ich nur bei eingeschalteter HDR10+Videos oder andere Einstellungsmöglichkeiten wie "Dateigröße verringern", Audiooptimierungsfunktionen oder sonstige "Verschlimmbesserungs-Möglichkeiten".

Dadurch hat das Video zwar vordergründig zB die Dateiendung .mp4 aber das sagt leider noch nicht viel aus.
Da dies ein sog. Containerformat ist und dieser alle möglichen Codecs oder Frame- und Bitraten beinhalten kann. Und wenn das Handy dann teils sehr wenig verbreitete oder "exotische" Codecs nutzt, kann das dazu führen, das (in diesem Falle) WhatsApp, diesen Codec (Komprimierungsalgorithmus) nicht kennt oder unterstützt bzw inkompatibel ist zu dem eigenen Umwandlungscodec. Denn WA wandelt das Video ja auch noch mal um bevor WA das Video versendet.

Und das mit den unterschiedlichen Codecs kommt sowohl bei den Videodaten als auch bei den Audiodaten zum Tragen. Man könnte also zB auch versuchen, mal ein Video ohne Tonaufnahme aufzunhemen (wenn das geht) und das damit noch mal probieren. Und da man selten genau weiß was sich in den Videos für Codecs befinden, ist es bei Flackern oder Strichen im Video, zu 99% eine Inkompatibilität von 2 Codes / Frame- oder Bitraten. Um mal einen Überblick darüber zu bekommen wie viele Möglichkeiten es da gibt könnt ihr Euch ja mal die unterschiedlichen Codes hier anschauen. Oder auch hier gut erklärt, wo es um die eigentliche Kompremierung geht. :roll:

Zum Testen wäre es noch mal interessant zu wissen, welches Containerformat der Codec des Handys genau beinhaltet. Dazu sollte man mal ein Video unbearbeitet auf den PC übertragen und dort genau untersuchen. ZB mit Videoinspektor oder einem vergleichbaren Programm. Auch ein gutes Videobearbeitungsprogramm am PC kann hier schon viel mehr auslesen.

Parallel kann man auch mal ein Video mit einem Videotool am Handy bearbeiten und unter einem "Standart-Containerformat" speichern und das man senden und ausprobieren, ob das Videobearbeitungsprogramm es "geheilt" hat. Ich nutze hier zB Vidocut.

Und da die Handyhersteller natürlich die Videos so klein wie möglich halten wollen, werden in manchen Updates der Hersteller auch teilweise, die in der Kamera-App genutzen Codecs (Komprimierungsalgorithmus) angepasst, kann das zB ein so neuer oder exotischer sein, das WA diesen dann beim eigenen Kompremieren des Videos, noch nicht kennt oder der dann erst mal zu Fehlern führt.

Da kann man selber nur warten bis entweder WA den neuen Codec auch fehlerfrei verarbeiten kann oder der Hersteller einen kompatibleren Videocodec mit dem nächsten Update einbaut oder man slbst einen andere Kamera-App mal ausprobiert oder eben eine Videobearbeitungsprogramm nutzt und das Video vorher selbser umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.kosfeld

Reisbauer
Wurde das Problem mit dem Mi 11 Lite behoben? Ich habe seit ein paar Tagen das 12T Pro, und damit habe ich das gleiche Problem (MIUI 13.0.1.0). Per WhatsApp versendete Videos, die mit der Mi Kamera App aufgenommen wurden, ruckeln wie blöd. Nehme ich Videos mit einer Drittanbieter Kamera App auf, ruckelt es nicht.
 
Oben Unten