• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip [Tutorial] Custom Watchfaces mit Mi Fit installieren

IVleafclover

Rikscha Fahrer
In diesem Thema möchte ich euch eine Anleitung bereitstellen, welche zeigt, wie es möglich ist mit Mi Fit ein Custom Watchface auf der Amazfit Bip zu installieren. Hierfür wird keine "Amazfit Bip Drittanbieter App" benötigt. Lediglich einen Explorer, zum Umbenennen einer Datei, müsst ihr auf eurem Smartphone nutzen können.
Die Anleitung ist anhand eines Android Smartphones geschrieben und getestet. Ob die folgenden Schritte auch unter iOS funktionieren ist nicht geprüft wurden.

1. Mi Fit App öffnen und unter Profil --> Amazfit Bip --> Zifferblatt-Einstellungen ein beliebiges Watchface herunterladen und installieren. Im Beispiel verwende ich den "chinesischen Tempel".
1.jpg

2. Durch die Installation des Watchfaces wurde dieses auf eurem Smartphone lokal gespeichert. Mit Hilfe eines Explorers müsst ihr jetzt die Bezeichnung des Watchfaces herausfinden. Geht hierzu in den Ordner, wo das Watchface lokal auf eurem Smartphone gespeichert wurde. Unter Android findet ihr dies unter Interner Speicher --> Android -->data --> com.xiaomi.hm.health --> files --> watch_skin_local.
2.jpg

3. Hier befinden sich jetzt für jedes Watchface, was ihr einmal über Mi Fit heruntergeladen habt je ein Ordner. Wenn ihr in einen Ordner klickt, befindet sich dort eine Bilddatei, welche euch anzeigt, welches Watchface dort abgelegt ist. In unserem Fall befindet sich der "chinesische Tempel" in dem Ordner beginnend mit "5edac...". Im Ordner befindet sich dann eine ".bin" Datei. Bei dieser Datei handelt es sich um das eigentliche Watchface. An dieser Stelle ist der komplette Dateiname zu kopieren. (In meinem Beispiel kann die Dateigröße des Watchfaces abweichen, da ich den Screenshot erst nach dem letzten Schritt erstellt habe und die Datei bereits mit dem zu installierenden Watchface ausgetauscht hatte.)
3.jpg

4. Jetzt könnt ihr euch auf einer beliebigen Website ein Watchface herunterladen, oder selber eins erstellen. Ich beziehe mein Watchface im Beispiel über die Seite "amazfitwatchfaces.com". Dort das gewünschte Watchface aussuchen und zunächst auf Download klicken. Danach öffnet sich ein Feld mit meist einem Watchface. Im Beispiel sind mehrere Watchfaces hinterlegt, da der Ersteller hier das Watchface für verschiedene Sprachen und 12, bzw. 24h Formate bereitgestellt hat. Ein Klick auf die ".bin" Datei lädt das Watchface herunter.
4.jpg
4_2.jpg

5. Jetzt müsst ihr zu euren Downloads und die eben heruntergeladene Datei finden (meist unter Downloads im internen Speicher) und diese umbenennen. Hierfür hatten wir zuvor den Dateinamen des Watchfaces mit dem "chinesischen Tempel" kopiert.
5_neu.png
5_2_neu.png

6. Nachdem die Datei jetzt den gleichen Dateinamen, wie das Watchface mit dem "chinesischen Tempel" besitzt, verschieben oder kopieren wir sie in den Ordner, wo das Watchface des "chinesischen Tempels" liegt. Diesen Ordner hatten wir bereits in Schritt 2 und 3 genutzt. Beim Kopieren ist das Original Watchface mit dem "chinesischen Tempel" zu überschreiben. Nun sollte das heruntergeladene und umbenannte Watchface im Ordner enthalten sein. Die anderen beiden Dateien können im Ordner verbleiben und müssen nicht bearbeitet werden.

7. Letzter Schritt ist jetzt nochmals in der Mi Fit App das gleiche Watchface zu installieren. Also nochmal auf den "chinesischen Tempel" wie in Schritt 1 klicken. Da Mi Fit hier bereits einen lokalen Ordner besitzt, lädt es nicht nochmal neu das Watchface herunter, sondern nutzt das Watchface aus dem Ordner. Da wir dieses ausgetauscht haben, wird jetzt unser gewolltes Custom Watchface installiert.
7.jpg

Viel Spaß beim Installieren neuer Custom Watchfaces.
Falls etwas unklar ist, oder Fragen aufkommen, immer her damit.
 

BernyR

Reisbauer
Habe das Ganze mal unter iOS versucht ... ohne Erfolg. Jede App hat hier eigene geschützte Bereiche und ich konnte keinen Explorer finden der in der Lage war auf irgendwelche Daten wie z.B. von Mi-Fit zuzugreifen. Ausnahmen sind lediglich per System freigebbare Bereiche wie Fotos, Medien oder Kontakte - neben diversen Cloud-Foldern und USB-Drive Bereichen war es das dann auch schon. Alles andere ist geschützt (ist halt die Apple Philosophie).

Ist aber auch unter iOS nicht ganz so kritisch, weil hier über die App "AmazTools" recht einfach beliebige Watchfaces für die Bip installiert werden können ohne das irgendwelche Konflikte zu Mi-Fit aufkommen.

Für Android ist es natürlich sinnvoll zumindest so einen Weg zu kennen, deshalb auch von meiner Seite vielen Dank für die Anleitung.
 

Benny_Emma

Rikscha Fahrer
So habe ich es am Anfang auch gemacht. Schön, dass Du es mal aufgeschrieben hast. War mir dann aber auf Dauer zu umständlich. Ich verwende nun eine Drittanbieter-App (in meinem Fall Amazfit Bip & Cor Watchfaces). Diese bietet die Möglichkeit, beliebige Watchfaces (auch von außerhalb der App) zu installieren. Ersparte mir viel Tipparbeit. Zwischenzeitlich habe ich mein Watchface gefunden und an meine Bedürfnisse angepasst. Änderungen nehme ich nur noch äußerst selten vor.
 
Oben Unten