• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sonstige Hardware Mi Power Bank, laden mit Nabendynamo, minimaler Ladestrom?

jostom

Mi Fan
Hallo zusammen,
ich gehe demnächst wieder mal auf Radreise und habe mir einen Lader bestellt, um mein Handy unterwegs den Saft nicht ausgehen zu lassen. Ich habe da keine riesigen Ansprüche, weil ich das Handy nicht zur Navigation brauche und wohl während der Fahrt in der Regel im Flugmodus habe. Nur in den Pausen oder abends bzw. morgens wird es wohl richtig im Einsatz sein. Da ich einen Nabendynamo habe, bestellt ich mir einen Lader, der wird statt der Abdeckkappe auf den Steuersatz am Lenker geschraubt. Ab etwa 14-15 km/h bringt er ca. 500 mA und ab etwa 21 km/h 1000 mA. Ich möchte das Teil tagsüber mitlaufen lassen und meine Powerbank ranhängen, mit der lade ich dann abends das Handy nach. Ich denke, dass ich so ganz gut über die Woche kommen kann.
Nun besitze ich die Mi Powerbank (ich meine, das ist die Pro, aber älteres Modell), die es immer mal wieder als Sonderangebot gab, sie hat 10000 mAh Kapazität, mein Redmi Note 4 kann ich damit reichlich zwei Mal komplett laden. Die hat nicht wie das neue Modell einen USB-C-Anschluss, sondern einen Micro-USB. Nun meine Frage: Wisst Ihr, ob die auch schon mit 500 mA aufgeladen wird? Ich konnte es halt noch nicht testen, weil der Lader noch nicht da ist.

Gruß Thomas
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
500 mA entspricht dem Ladestrom der "älteren" Ladegeräte, wie sie früher beim Kauf eines Smartphones dabei waren. :) Damit kannst eine Power Bank schon laden, dauert halt dementsprechend länger. o:g Also immer feste in die Pedale treten.... :dw

Servus

Robert ;)
 

jostom

Mi Fan
Wie schon gesagt, ich erwarte ja keine Wunder. Aber wenn soviel dabei herauskommt, dass mein Handy, das ich ja auch nur mit geringer Belastung laufen lasse, immer geladen werden kann, reicht das. Ich werd mal Bericht geben, wenn ich von der Tour zurück bin.
 

maat

Mi Profi
Ich interessiere mich für den Ladeadapter im Steuersatz. Kannst du mir das Teil Mal verlinken.

Danke dir!
 

jostom

Mi Fan
Eine erste Rückmeldung. Das Teil kam heute, ich habe es installiert und die Powerbank wird ab etwa 12 km/h geladen. Wie stark geladen wird, kann man ja nicht messen. Bzw könnte man schon, aber ich habe keine Möglichkeit dazu. Ich mache morgen ein paar Bilder und nach meiner Tour kann ich mal berichten, wie effektiv geladen wird.
 

jostom

Mi Fan
So, nun eine kurze Rückmeldung zu dem Teil nach einer Woche Praxis. Es funktioniert. Mit dem Handy habe ich pro Tag etwa 20 bis 40, Prozent Strom verbraucht. Das habe ich am Abend jeweils mit der Powerbank wieder aufgeladen. Diese habe ich dann über den Lader während der Fahrt wieder nachgeladen. Das war dann meistens nach vier oder fünf Stunden Fahrt wieder der Fall. Es hing stark davon ab, welche Geschwindigkeit ich fahren konnte. Stundenlanges Radeln gegen den Wind mit vielleicht 14 km/h bringt sehr wenig. Wenn es aber um die 20 km/h ist oder gar mehr, wird sehr gut geladen.
 
Oben Unten