• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 12 Pro + 5G Probleme mit der Helligkeit bzw. abdunkelndem Display

nati1303

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Seit Kurzem besitze ich das Xiaomi Redmi Note 12 Pro Plus 5G mit MIUI Global 14.0.3.0 (TMOEUXM) und Android 13.

Leider wird nach einigen Sekunden (10 bis 20) der Bildschirm fast ganz dunkel, also die Helligkeit wird deutlich heruntergefahren und das Display wird dann auch durchs Antippen (egal ob doppelt oder einfach) nicht mehr hell. Ich muss dann das Gerät sperren und entsperren oder alternativ die Helligkeit manuell einmal runter- und dann wieder hochfahren. Dabei sehe ich dann auch, dass sich der Balken mit der Helligkeit gar nicht verstellt hat - ich habe immer auf ca. mittlere Helligkeit eingestellt. Das Ganze passiert während normaler Nutzung des Geräts z. B. wenn ich etwas lese oder auch ein Video anschaue und ist wirklich absolut frustrierend.

Seit Tagen forsche ich nun schon in diversen Foren und bin dadurch auf die App "Device Health Services" gestoßen, die damit zusammenhängen könnte. Gemäß einer gefunden Anleitungen habe ich die autom. Helligkeit in der App zurückgesetzt, die Aktualisierungen dieser App entfernt und wieder neu aktualisiert. Leider hat überhaupt nichts geholfen.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, um das Problem zu lösen. Ich möchte sehr ungern einen Werksreset machen oder das Gerät umtauschen müssen, da ich gerade erst alles wieder komplett neu eingerichtet, Bilder übertragen habe etc.

Viele Grüße
Nathalie
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo zunächst würde ich den Lichtsensor einmal überprüfen. Das geht im CIT Hardwaretest erreichbar über die Telefonapp mit der Nummer Eingabe *#*#6484#*#*. Im Test Menü dann bei Lightsensor schauen ob sich die Werte unter unterschiedlicher Raum Beleuchtung auch dementsprechend ändern.
Screenshot_2023-08-01-21-15-38-498_com.miui.cit.jpg
Im Xiaomi Forum habe ich nur einen Eintrag mit selbigem Problem gefunden aber ein andere Nutzer mit gleicher Software version konnte dies nicht bestätigen.
Screenshot_2023-08-01-21-22-42-779_com.mi.global.bbs-edit.jpg
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Der Annäherungssensor Test ist speziell da die Bewegung des an das Ohr halten nachgeahmt werden muss. Handy hoch nehmen wie zum Telefonieren und den Hörmuschelbereich mit der Hand abdecken so kann man die Sensor Zahl noch ablesen.
 
Oben Unten